Logo
Aktuell Fußball

Spitzenspiel zwischen Degerschlacht und Sondelfingen von Verletzung überschattet

Am 21. Spieltag der Reutlinger A-Liga konnten sich vor allem die Fußballer des TSV Betzingen und des TSV Mähringen von der Abstiegszone absetzen. Was bei den anderen Abstiegskandidaten fehlt.

Degerschlachts Torschütze Luka Brendle (rechts) setzt sich gegen Thorben Broghammer durch.
Degerschlachts Torschütze Luka Brendle (rechts) setzt sich gegen Thorben Broghammer durch. Foto: JoBaur
Degerschlachts Torschütze Luka Brendle (rechts) setzt sich gegen Thorben Broghammer durch.
Foto: JoBaur

REUTLINGEN. Heiko Lichtenberger, Trainer des SV Degerschlacht, strahlte nach dem Sieg im Topspiel am 21. Spieltag der Reutlinger A-Liga. Beim 3:1-Heimerfolg gegen den TSV Sondelfingen zeigte sich der Trainer des Tabellenzweiten »zufrieden«. »Wir haben verdient gewonnen, kamen nur nach dem gegnerischen Ausgleich aus dem Nichts kurz ins Straucheln«, so Lichtenberger. Überschattet wurde die Partie jedoch durch die schwere Verletzung von Sondelfingens Hakan Güney, der sich das Schlüsselbein brach. »Das sah schlimm aus. Die Partie war eine halbe Stunde unterbrochen. Der ganze Verein wünscht ihm gute Besserung.«

Beim Tabellenführer VfL Pfullingen II läuft weiterhin alles nach Plan. Beim 6:1-Heimsieg war wieder ein Mal Elias Lachenmann mit zwei Toren und zwei Vorlagen der überragende Mann. Dabei legten die Fußballer des TSV Oferdingen vor allem vor dem 1:0 ein hohes Tempo vor. »Sowohl im Ballbesitz als auch gegen den Ball haben wir uns an alle Angaben gehalten«, lobte Pfullingens Trainer Benjamin Hübner.

Pliezhausen fährt ersten Sieg im neuen Jahr ein

Der SV Croatia Reutlingen II konnte seine Leistung aus der Vorwoche (6:3-Heimsieg) nicht konservieren. Croatia verlor 1:3 beim TSV Sickenhausen. »Wir haben viel zu viele Großchancen vergeben und waren hinten mal wieder unkonzentriert«, fasste Trainer Benjamin Langner zusammen. Die kommende Woche steht bei Croatia unter dem Motto »Endspiel«. »Gegen Walddorf zählt nichts als drei Punkte. Wir bereiten uns mit höchstem Fokus und Spaß auf die Partie vor«, so Langner.

Nach einem großen Kampf fuhr der TSV Pliezhausen den ersten Dreier im neuen Jahr ein. Beim 2:1-Heimsieg war die Elf von Trainer Ibrahim Shoeibi jedoch nicht die überlegene Mannschaft. Ballbesitz und Spielkontrolle war bei den Rommelsbachern. »Vor allem unser Torwart Ali Öztürk erwischte heute einen tollen Tag. Die ganze Mannschaft hat sich den Sieg durch große Disziplin und Kampf verdient«, so Pliezhausens Abteilungsleiter Markus Oswald.

TSV Betzingen gewinnt Derby

»Revanche geglückt«, konstatierte Mario Mazar den 6:0-Derby-Heimsieg gegen den SV Ohmenhausen. Eine durchweg souveräne Leistung lies den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf sechs Punkte wachsen. »Vor allem am Anfang waren wir sehr effizient. Darauf lässt es sich auf jeden Fall aufbauen«, lobte Mazar seine Jungs.

Dem TSV Mähringen gelang laut Trainer Marc Vollmer ein echter »Befreiungsschlag« beim ungefährdeten 3:0-Heimsieg gegen die SGM Dettingen/Glems II. »Trotzdem haben die Dettinger eine sehr starke zweite Mannschaft«, lobte Vollmer. Das Problem der SGM jedoch: Das Herausspielen von Chancen. Zwar brach Patrick Krause einige Male über außen durch, fand aber keinen Abnehmer. »Mein Spieler des Spiels ist Ahmad Al Hasan. Er hat sich seit seiner Umschulung von Innenverteidiger zum rechten Außenverteidiger großartig entwickelt«, lobte Vollmer.

Auch mit dem neuen Trainerteam setzte es für den SV Sveti Sava Reutlingen eine 2:7-Heimniederlage gegen die SGM Kusterdingen/Kirchentellinsfurt. Am vorletzten Donnerstag trennten sich Ex-Trainer Adrian Chira und SV Sveti einvernehmlich. Seither übernimmt der bisherige Co-Trainer Sasa Petrovic bis Saisonende interimsweise. »Wir sind nicht enttäuscht von der Saison. Bei uns sind alle Spieler bis auf einen Schichtarbeiter. Dadurch haben wir ständig wechselnde Startaufstellungen und ein Fitnessproblem«, erklärte Abteilungsleiterin Bozana Cetojevic. (GEA)