Logo
Aktuell Fußball

So war der Spieltag in der A-Liga Münsingen

FC Römerstein dreht Spiel nach 1:3-Rückstand. Leistungsgerechtes Unentschieden in Sonnenbühl.

Dominik Mayer (blaues Trikot) vom TSV Genkingen obenauf. Hier setzt er sich gegen Vinzenz Prowe vom FV Bad Urach durch.  FOTO: T
Dominik Mayer (blaues Trikot) vom TSV Genkingen obenauf. Hier setzt er sich gegen Vinzenz Prowe vom FV Bad Urach durch. Foto: Eibner-Pressefoto / Tobias Baur
Dominik Mayer (blaues Trikot) vom TSV Genkingen obenauf. Hier setzt er sich gegen Vinzenz Prowe vom FV Bad Urach durch.
Foto: Eibner-Pressefoto / Tobias Baur

MÜNSINGEN. »Defensiv war das zum wiederholten Mal nicht unser Anspruch«, erklärte Florian Füllemann, Pressewart vom Münsinger A-Ligisten FC Römerstein, nach dem 7:3-Sieg gegen die TuS Honau. Nach einer 1:0-Führung für den FCR, legten die Honauer los und gingen zwischenzeitlich mit 3:1 in Führung. Wie bereits gegen den SV Hülben rannten die Römersteiner einem Rückstand hinterher, kamen aber noch vor der Halbzeitpause zum Anschlusstreffer. »Dank unserer guten Offensive konnten wir das Spiel drehen und haben am Ende auch verdient gewonnen«, meinte Füllemann.

Der TSV Genkingen fügte dem FV Bad Urach eine schmerzhafte 5:0 Niederlage zu und bleibt damit ungeschlagen. Daniel Saur erzielte einen Doppelpack.

Wittlingen mit erster Niederlage

Der FC Sonnenbühl und der FC Engstingen trennten sich derweil mit einem 1:1. »Im Großen und Ganzen war es ein gerechtes Ergebnis«, erklärte Sonnenbühls Übungsleiter Sascha Flaig. Der FC Engstingen ging durch einen aus Sonnenbühler-Sicht nicht ganz unstrittigen Elfmeter in Führung. »Engstingen hat sich auf das Verteidigen und Kontern konzentriert. Im Verlauf der Partie haben wir immer mehr auf das 1:1 gedrängt, wodurch natürlich Kontersituationen für den Gegner entstanden sind«, erklärte Flaig. Mit dem Saisonstart seines Teams zeigte sich der erfahrene Coach, trotz des Punktverlusts, zufrieden: »Es waren auch vermeintliche Pflichtsiege dabei, aber mit der SGM Bremelau konnten wir bereits einen Mitfavoriten schlagen. Insgesamt können wir sehr zufrieden sein«.

Der TSV Wittlingen gastierte beim SV Lautertal und musste die erste Saisonniederlage hinnehmen. Lautertals Pressewart Jochen Spohn ordnete den aus seiner Sicht »hochverdienten« 3:0-Sieg ein: »Die erste Viertelstunde war sehr ausgeglichen. Mit der 1:0 Führung haben wir die Spielkontrolle übernommen, kamen aber nur zu wenigen Chancen. Nach der Halbzeit hatte Wittlingen eine Druckphase, in der wir aber das 2:0 erzielt haben und fortan wieder spielbestimmend waren.«

Dem SV Hülben gelang gegen die SGM Bremelau/Granheim, durchaus überraschend, der erste Saisonsieg. Bremelau kam besser in die Partie, erspielte sich ein deutliches Chancenplus und erzielte auch die 1:0-Führung. »Wir hatten bis zur 30. Minute alles unter Kontrolle, haben aber zu viele Chancen liegen lassen«, erklärte SGM-Pressewart Anton Leicht. Dem SV Hülben reichten jedoch neun Minuten, um das Ergebnis auf 3:1 zu stellen. Allen drei Treffern gingen laut Leicht teilweise fatale Fehler in der Bremelauer Defensive voraus, die eiskalt bestraft worden seien. Die SGM vergab direkt nach der Halbzeit eine weitere gute Chance und musste das 1:4 nach einem Handelfmeter hinnehmen. »Als wir durch Sven Endler noch zum 3:4-Anschlusstreffer kamen, hatten wir alle Hoffnung auf ein positives Ergebnis – am Ende haben uns aber die nötigen Kräfte zur Schlussoffensive gefehlt«, kommentierte Leicht die Schlussphase des »etwas glücklichen 4:3-Gästesiegs«.

TSG gewinnt Münsinger Derby

»Wir haben von Beginn an Dominanz ausgestrahlt«, berichtete Jonas Kinzelmann, Pressewart der SGM Hayingen nach dem 3:0-Sieg gegen das noch punkt- und torlose Schlusslicht SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten. »Wir haben dem Gegner signalisiert, dass es heute nichts zu holen gibt«, ergänzte Kinzelmann. Im Münsinger Lokalderby setzte sich die TSG Münsingen mit 2:0 gegen den SV Auingen durch. (GEA)