Logo
Aktuell Fussball

So liefen die Relegationsspiele zur Bezirksliga

FV Bad Urach bezwingt FC Sonnenbühl 4:0, Altingen/Entringen den Anadolu SV 3:0

Fatih Demir (am Boden) und der Anadolu SV haben gegen die SGM Altingen/Entringen (oben Robin Hermenau) vor 650 Zuschauern in Mäh
Fatih Demir (am Boden) und der Anadolu SV haben gegen die SGM Altingen/Entringen (oben Robin Hermenau) vor 650 Zuschauern in Mähringen das Nachsehen. FOTO: BAUR
Fatih Demir (am Boden) und der Anadolu SV haben gegen die SGM Altingen/Entringen (oben Robin Hermenau) vor 650 Zuschauern in Mähringen das Nachsehen. FOTO: BAUR

ENGSTINGEN/MÄHRINGEN. Der FV Bad Urach und die SGM Altingen/Entringen bestreiten am Sonntag (15 Uhr) in Mössingen das Finale im Kampf um ein Ticket für die Fußball-Bezirksliga. Bad Urach, das als 13. der Bezirksliga in die Relegationsrunde rutschte, gewann gegen den Münsinger A-Liga-Zweiten FC Sonnenbühl mit 4:0 (3:0), während Altingen/Entringen als Vize der Tübinger Kreisliga A gegen Anadolu SV Reutlingen mit 3:0 die Oberhand behielt.

Der FV Bad Urach hat den ersten Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. Die 350 Zuschauer in Engstingen sahen in den ersten 45 Minuten ein durchaus ausgeglichenes Spiel. Nach anfänglichem Abtasten waren es die Sonnenbühler, die das erste Mal gefährlich vor das Tor kamen. Nach einer Ecke köpfte Paul Raach den Ball über das Tor. Nur kurze Zeit später sorgte der überragend aufspielende Andreas Kern auf Seiten der Uracher für den Höhepunkt. Nach einem Dribbling stoppte ihn Julian Raach per Foulspiel und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Sonnenbühls Schlussmann Benjamin Schweikardt entschärfte den Strafstoß von Mert Demirel. In der 23. Minute bereitete Kern, der nahezu an allen Offensivaktionen der Uracher beteiligt war, das 1:0 vor. Seine Ecke fand am zweiten Pfosten Hadi Omeirat (23.), der per Kopf erfolgreich war.

Davon unbeeindruckt erspielte sich der A-Ligist weitere Gelegenheiten – so hatte Robin Leibfritz mit einem Pfostenschuss Pech. Die Mannschaft von Urachs Trainer Andreas Lang war an diesem Tag die effektivere. Nach einem langen Seitenwechsel nutzte Kern einen Stellungsfehler von Julian Raach, zog in den Strafraum und fand abermals Omeirat (34.), der den Ball im zweiten Anlauf über die Linie drückte. Für den dritten Streich sorgte wieder Omeirat (45.+1) – nach einem Fehler im Aufbauspiel veredelte der Stürmer einen blitzsauberen Konter. In Durchgang zwei flachte die Partie dann ab. Oscar da Costa nutzte einen Konter zum 4:0-Endstand in Minute 85.

»Wir hatten in der Anfangsphase sicher nicht den Zugriff, haber aber unsere Chancen genutzt. Am Ende würde ich von einem verdienten Sieg sprechen«, resümierte Lang, der aber hinzufügte: »Wir haben noch nichts erreicht, wir brauchen nächste Woche noch einen Sieg.« Auf der Gegenseite fiel die Bewertung nüchterner aus. »Wir dürfen stolz auf uns sein. Das war eine super Saison, dennoch sind wir natürlich enttäuscht. Kompliment aber an die Jungs, die auch nach dem 0:3 nicht mit dem Kämpfen aufgehört haben«, sagte Keeper Schweikardt.

Timo Bross herausragender Akteur bei Altingen/Entringen

In der Partie zwischen der SGM Altingen/Entringen und dem Anadolu SV Reutlingen avancierte Timo Bross zum herausragenden Akteur. Der Stürmer sorgte in der 31. und 79. Minute für die 2:0-Führung. Jakob Bauer legte in der Nachspielzeit zum 3:0-Endstand nach. »Wenn’s drauf ankommt, ist Timo da«, lobte Altingen/Entringens Trainer Frank Fahrner den Goalgetter. In der Punkterunde lief es bei Bross auch aus Verletzungsgründen nicht rund, doch Fahrner hielt an dem Routinier fest: »Er weiß, wie’s geht.«

Andreas Kern (rechts), gestern in Engstingen Schwungrad im Spiel des FV Bad Urach, im Duell mit Robin Bayer vom FC Sonnenbühl.
Andreas Kern (rechts), gestern in Engstingen Schwungrad im Spiel des FV Bad Urach, im Duell mit Robin Bayer vom FC Sonnenbühl. FOTO: BAUR
Andreas Kern (rechts), gestern in Engstingen Schwungrad im Spiel des FV Bad Urach, im Duell mit Robin Bayer vom FC Sonnenbühl. FOTO: BAUR

»Bei uns ist die Enttäuschung riesengroß«, sagte ein am Boden zerstörter Anadolu-Spielertrainer Ercan Acar. Altingen/Entringen sei »in der Defensive überragend« gestanden, vom Spielstil des Kontrahenten war er jedoch wenig angetan: »Die standen hinten drin, haben nichts gemacht und nur auf Konter gelauert.« Fahrner dagegen sprach von einem »verdienten Sieg« seiner Elf. Acar sah vier Riesenchancen seiner Truppe (»die muss man einfach machen«). Für die nächste Runde hat sich Anadolu mächtig verstärkt. Dann gibt es laut Acar nur ein Ziel: »Als Meister direkt aufsteigen.« (GEA)