Logo
Aktuell Fussball

So lief der zwölfte Spieltag der Bezirksliga Alb

Spitzenreiter TuS Metzingen zeigt nach Niederlage starke Reaktion. SV Hirrlingen gewinnt Topspiel

Philipp Dennenmoser (rechts) vom TSV Eningen im Zweikampf mit Sven Vöhringer vom FC Engstingen.  FOTO: TBAUR/EIBNER
Philipp Dennenmoser (rechts) vom TSV Eningen im Zweikampf mit Sven Vöhringer vom FC Engstingen. FOTO: TBAUR/EIBNER
Philipp Dennenmoser (rechts) vom TSV Eningen im Zweikampf mit Sven Vöhringer vom FC Engstingen. FOTO: TBAUR/EIBNER

REUTLINGEN. Im Topspiel der Bezirksliga traf der tabellenzweite SV Hirrlingen auf den vierten TSV Ofterdingen. Am Ende setzen sich in einer umkämpften Partie die Hirrlinger mit 4:3 durch. Dabei erwischten die Gäste aus Hirrlinger den besseren Start. Nach einer Minute traf Maurice Cabon zum 1:0. Allerdings konterte Ofterdingens Fabian Schmid den frühen Treffer und glich nach 13 Minuten aus. Kurz vor der Pause drehte dann Jannick Schmitt das Spiel zugunsten von Ofterdingen (41.). Nach der Pause erhöhten aber die Gäste die Schlagzahl, und drehten die Partie durch Jonas Wiest (53.), Björn Straub (56.) und erneut Wiest (71.). Zwar kamen die Gastgeber durch Schmid noch mal auf 3:4 ran, mussten sich schließlich aber geschlagen geben.

Eine deutliche Reaktion nach der ersten Saisonniederlage in der vergangenen Woche gegen die U 23 des VfL Pfullingen zeigte die TuS Metzingen im Auswärtsspiel beim TSV Sickenhausen. Die Schützlinge von Zizino Teixeira Rebelo gewannen mit 7:2. Zu Beginn wurden die Metzinger kalt erwischt, bereits nach zehn Minuten stand es 2:0 für Sickenhausen. Dominik Grauer und Moritz Mayer hatten getroffen, die Teixeira-Rebelo-Elf kämpfte sich aber zur Pause auf 2:2 ran, dank der Tore von Ilias Klimatsidas (12.) und Marc Golinski (22.).

Nach der Pause aufgedreht

Nach der Pause zeigte die Spieler der TuS dann, warum sie aktuell das Maß aller Dinge in der Liga sind. Die Tore in Durchgang zwei erzielten Golinski (48.), Klimatisidas (50.), Gentrit Istrefi (67.) und Doppelpacker Efstratios Tzakis (81.,85.). »Mit dem Beginn können wir natürlich nicht zufrieden sein, aber die Reaktion nach der Pause war die richtige. Schlussendlich passt die Leistung und die drei Punkte waren verdient«, resümierte Metzingens Spielleiter Thomas Zimmermann.

Besonders eng und spannend ging es in der Partie zwischen der U23 des VfL Pfullingen und der SGM Dettingen/Glems zu. In einer Partie die ständig hin und her ging, trennten sich beide Mannschaften mit einem 4:4. Zunächst gingen die Gäste aus Dettingen durch Tim Randecker in Führung, er traf nach fünf Minuten. Den Ausgleich nach elf Minuten markierte Manuel Elting. Nur drei Minuten später erhöhte Robin Kittelberger auf 2:1, ehe wieder Randecker (32.) ausglich und Markus Müller nach 35 Minuten wieder die Dettinger in Führung brachte.

Nach dem Seitenwechsel war es dann wieder Kittelberger, der traf und das Spiel zum dritten Mal ausglich. In Minute 71 brachte Manuel Elting dann wieder den VfL in Front. Doch dieses Spiel hielt noch einen bereit und so traf wieder Müller zum 4:4-Endstand. »Ein ganz wildes Spiel. Am Ende können wir nicht mit allem zufrieden sein, wir haben aber auch viel gut gemacht«, erklärte Pfullingens Co-Trainer Patrick Weiland.

Einen herben Rückschlag musste der TB Kirchentellinsfurt hinnehmen. Die Mannschaft von Spielertrainer Mauro La Forza verlor bei den zuletzt stark aufspielenden Hirschauern mit 1:6. Durch die Niederlage verloren die Gäste vorerst den dritten Platz. Der TSV Eningen gewann sein Heimspiel gegen den vom Ex-Eninger Thorsten Fock trainierten FC Engstingen. Die Hausherren erwischten durch Lukas Koschmieder, der nach einem Querpass am zweiten Pfosten einschob, nach 21 Minuten den besseren Start. Auch im Anschluss ließ die Heimmannschaft nicht nach und erhöhte durch Sören Mayer, der den Ball überlegt ins Tor lupfte, auf 2:0 (40.). Kurz vor der Pause traf aber Lukas Gauss zum 2:1-Anschluss.

Semih Özdemir trifft vierfach

Nach dem Wiederanpfiff mussten die Eninger bis zur 61. Minute warten, ehe Daniel Schäfer nach einem schönen Spielzug richtig stand und auf 3:1 erhöhte. Danach schaltete der TSV ein paar Gänge zurück und Armin Dietmann (76.) erzielte nochmals den 3:2-Anschluss für den FC. TSV-Kapitän Fabio Friese aber stellte kurz vor Abpfiff der Partie den Abstand wieder her.

Einen Kantersieg feierte der SV Croatia Reutlingen beim TSV Riederich. Zum überragenden Mann avancierte Semih Özdemir, der mit seinem Viererpack (25., 49., 76., 89.) maßgeblich zum Sieg beitrug. Die anderen Tore steuerte Croatia-Kapitän Ante Galic bei (44., 89.). Für die Riedericher trafen Justin Giorgis (53.) und Mentor Duraku (87.). Der FV Bad Urach feierte einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf, sie gewannen mit 3:2 gegen die SG Reutlingen. Dabei kämpften sie sich zwei Mal zurück, nachdem sie mit 0:1 und 1:2 zurücklagen. Den entscheidenden Treffer erzielte Metecan Ünal. Dank des Sieges klettern die Uracher auf den Relegationsplatz. Eine empfindliche Niederlage im Abstiegskampf musste die TSG Upfingen mit 0:3 gegen Dettingen/Rottenburg hinnehmen. Auch der TV Derendingen verlor 0:2 gegen Pfrondorf. (GEA)