Logo
Aktuell Bezirksliga

So lief der 9. Spieltag in der Bezirksliga Alb

Das war der 9. Spieltag in der Bezirksliga Alb: SV Croatia Reutlingen übernimmt die Tabellenführung. Hirrlingens Jonas Wiest bringt die SG Reutlingen zu Fall. SGM Dettingen/Erms in Topform.

Tim Randecker (am Ball) erzielt den Siegtreffer für die SGM Dettingen/Glems. Rechts: Lukas Bögel vom SV Zainingen.  FOTO: T.BAUR
Tim Randecker (am Ball) erzielt den Siegtreffer für die SGM Dettingen/Glems. Rechts: Lukas Bögel vom SV Zainingen. FOTO: T.BAUR/EIBNER
Tim Randecker (am Ball) erzielt den Siegtreffer für die SGM Dettingen/Glems. Rechts: Lukas Bögel vom SV Zainingen. FOTO: T.BAUR/EIBNER

REUTLINGEN. Der SV Croatia Reutlingen ist neuer Tabellenführer der Bezirksliga. Das Team um Kapitän Ante Galic sicherte sich dank einer starken ersten Halbzeit drei Punkte beim 3:2-Sieg bei der TSG Tübingen II. »Wir sind sehr zufrieden, vor allem mit dem ersten Durchgang«, resümierte Croatia-Präsident Nikola Solic und fügte hinzu: »Aber wir müssen nach der Pause besser ins Spiel kommen, das war nicht gut.« Nach zwei guten Gelegenheiten in der Anfangsphase besorgte Galic per Doppelpack die 2:0-Führung. Mit dem Pausenpfiff erhöhte Dennis Pascolo auf 3:0. Nach dem Wiederanpfiff waren es dann aber die Tübinger, die individuelle Fehler nutzten und durch Max Staib und Maxim Elster auf 3:2 verkürzten. »Das war schlichtweg unnötig, aber wir sind jetzt Tabellenführer. Das zählt«, so Solic.

Marc Mutschler verärgert

Tabellenführer ist Croatia auch dank des 2:2-Unentschiedens des FC Rottenburg beim TSV Eningen. »Das fühlt sich an wie eine Niederlage«, erklärte Rottenburgs Trainer Marc Mutschler. Dabei bestimmte seine Mannschaft den Großteil der Partie, traf kurz vor der Pause durch Lukas Behr und direkt nach Wiederanpfiff dank Patrick Francisco. Ein Schnittstellenpass, veredelt von Eningens Joschua Hummel per Lupfer, brachte die Wende. Das 2:2 erzielte Lukas Koschmieder mit einem Abschluss ins lange Eck. »Ich bin ein wenig sprachlos, wir müssen unter der Woche im Pokal uns wieder ein Erfolgserlebnis holen«, sagte Mutschler.

Weiter in Topform ist die SGM Dettingen/Glems. Bereits am Samstag sicherte sich das Team von Patrick Plewnia einen 2:1-Sieg gegen den SV Zainingen. Nach 13 Minuten brachte Markus Müller die SGM in Front. Dann aber schafften es die Ermstäler nicht, weitere Gelegenheiten zu nutzen und so gelang den Zainingern nach der Pause durch Sebastian Schneider der 1:1-Ausgleich. Ein Treffer, der die Gastgeber wieder aufweckte. Tim Randecker, die Torversicherung der Dettinger, brachte die SGM mit seinem Treffer in der 72. Minute auf die Siegerstraße.

Eine 0:3-Niederlage nach den zuletzt famosen Wochen musste die SG Reutlingen beim SV Hirrlingen hinnehmen. Ein Hattrick von Jonas Wiest brachte die SG zur Fall.

Ein spannendes Bezirksligaspiel sahen die Zuschauer beim 3:3-Unentschieden des SV Walddorf gegen den TSV Hirschau. »Das war eine Partie auf sehr hohem Niveau«, berichtete Walddorfs Trainer Benjamin Link. Walddorf ging durch Max Schraitle in Führung. Die Gäste schlugen zurück durch Alexander Lauxmann. In der 39. Minute war es dann ein Freistoß aus dem Halbfeld, den Patrick Ladinig zur 2:1-Führung für die Hirschauer einköpfte. »Über solche Tore ärgere ich mich einfach, das müssen wir in den Griff bekommen«, so Link. In Durchgang zwei glich Stephan Tilgner wieder für den SVW aus, ehe Marcus Becker das 3:2 erzielte. Dann geriet der Schiedsrichter in den Fokus. Patrick Ladinig und Torschütze Lauxmann sahen beide die Ampelkarte. Ladinig wegen einer Notbremse und Lauxmann für den Kommentar »der Schiedsrichter solle einfach nach den Regeln pfeifen«. »Ich hätte die Karten so nicht gegeben«, kommentierte Link. Doch trotz der Unterzahl traf Cihan Canpolat zum 3:3-Ausgleich.

Die U 23 des VfL Pfullingen ging leer aus. Das 3:4 gegen die SSC Tübingen war bereits die sechste Niederlage der Echazstädter. »Der Einsatz, der Wille – das stimmt alles. Dennoch fehlt uns am Ende die Qualität. Das frustriert«, erklärte VfL-Trainer Jan Herrmann. Die Entscheidung brachte ein später Handelfmeter, denn Elias Bandel gekonnt verwandelte.

Weiter ohne Sieg ist die SGM Kirchentellinsfurt/Kusterdingen. Die 1:5-Niederlage beim SV Pfrondorf war bereits die siebte in dieser Saison – dazu gab’s bereits 34 Gegentore. Im Kellerduell zwischen der SGM Altingen/Entringen und der SGM Dettingen/Weiler gab’s beim 1:1 für beide Mannschaften einen Zähler. »Ein Punkt ist für uns zu wenig«, erklärte Altingens Spielleiter Uwe Karman. (GEA)