Logo
Aktuell Fussball

So lief der 17. Spieltag in der Bezirksliga Alb

Das Wichtigste vom 17. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga Alb: Der TSV Riederich lässt mit einem 2:1-Sieg gegen den TSV Eningen aufhorchen. Tabellenführer TuS Metzingen baut den Vorsprung aus. Die TSG Upfingen schließt die Vorrunde als Tabellenletzter ab.

Christoph Wesolowskyj (links) von der TSG Upfingen stellt sich Andreas Kern vom FV Bad Urach entgegen.  FOTO: TOBIAS BAUR/EIBNER
Christoph Wesolowskyj (links) von der TSG Upfingen stellt sich Andreas Kern vom FV Bad Urach entgegen. Foto: Eibner-Pressefoto / Tobias Baur
Christoph Wesolowskyj (links) von der TSG Upfingen stellt sich Andreas Kern vom FV Bad Urach entgegen.
Foto: Eibner-Pressefoto / Tobias Baur

REUTLINGEN. Fußball-Bezirksligist TuS Metzingen hat den nächsten Kantersieg eingefahren. Im Spiel beim SV Pfrondorf gewann die Mannschaft von Trainer Zizino Teixeira Rebelo mit 6:2. Allerdings taten sich die Metzinger zu Beginn schwer. Nach der Führung durch Gentrit Istrefi (10.) kamen die Pfrondorfer per Doppelschlag zurück und drehten die Partie. Max Discher traf für die Hausherren doppelt (16., 21.). Doch Istrefi erwischte einen Sahnetag, denn in der 25. Minute glich er zum 2:2 aus und nach dem Seitenwechsel brachte er die TuS auf díe Siegerstraße (59.). Drei Minuten später erhöhte Marc Golinski zum 4:2, ehe Istrefi sich von seinen Teamkollegen ein viertes Mal feiern lassen durfte (78.). Den 6:2-Endstand besorgte Ilias Klimatsidas. »Ich bin sehr zufrieden, in der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen aber nach dem Seitenwechsel haben wir aufgedreht«, sagte TuS-Spielleiter Thomas Zimmermann.

Die Metzinger jubelten nach diesem Sieg doppelt, denn der härteste Konkurrent SV Hirrlingen ließ Federn und verlor beim TSV Hirschau mit 0:3. Die Hirrlinger liegen nach der Niederlage mittlerweile fünf Punkte hinter der TuS. Bereits nach 17 Minuten ging die Hirschauer durch Marco Calderaro in Führung. Kurz nach dem Seitenwechsel traf dann Daniel Ladinig zum 2:0 (56.). Den Endstand besorgte dann Jan Lövesz (90.).

Sehenswertes Tor von Gerdes

Im Verfolgerduell siegte der TSV Ofterdingen in seinem Heimspiel gegen den SV Croatia Reutlingen mit 2:1. Croatia erwischte den besseren Start. In der zwölften Minute lupfte Mittelfeldmann Björn Gerdes den Ball sehenswert über Ofterdingens Schlussmann Leon Beuter. Nach 34 Minuten schwächte sich dann der Gast selbst. Torhüter Mike Kemmler flog nach Foulspiel mit Rot vom Platz. Kurz vor der Pause glich der TSV per Strafstoß aus, den Claudio Rago (44.) souverän verwandelte. Nach dem Seitenwechsel besorgte dann Fabian Schmid (56.) den 2:1-Endstand.

Keinen Schritt nach vorne machen konnte der TB Kirchentellinsfurt. Das Team um Spielertrainer Mauro La Forza kam am heimischen Faulbaum nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen die SGM Dettingen/Glems hinaus. Deutlich besser lief es dafür für die U 23 des VfL Pfullingen, die zu Hause mit 3:2 gegen den TSV Dettingen/Rottenburg gewann. Nach der 1:0-Führung durch Lukas Rall (13.) erhöhte Robin Kittelberger direkt nach Wiederanpfiff (46.). Die Gäste aber verkürzten durch Riccardo Carilli (69.), ehe vier Minuten später VfL-Stürmer Marvin Krüger den alten Abstand wiederherstellte. In der 83. Minute machte Mario Martin die Partie nochmal spannend, letzlich blieb es aber beim 3:2. »Wir haben Vieles richtig gemacht und sind vor allem defensiv besser als zuletzt gestanden, das war spielentscheidend«, resümierte VfL-Co-Trainer Patrick Weiland.

Einen ungefährdeten 4:2-Sieg feierte die SG Reutlingen beim TV Derendingen. Nach der Führung durch Christian Locher (9.), glichen die Gastgeber vor der Pause durch Niklas Hegele per Elfmeter aus (45.+1). Nach der Pause besorgte dann Christos Vasilopoulos das 2:1, ehe Deredingen (73./Dennis Luebben) erneut ausglich. Nur vier Minuten später ging die SG durch David Mojsisch wieder in Führung und baute diese durch Locher auf 4:2 aus.

Einen wichtigen Sieg tütete der TSV Riederich ein. Beim 2:1-Heimsieg gegen den TSV Eningen bestätigten die Riedericher die starke Form der letzten Wochen und belohnten sich mit einem Dreier gegen schwach spielende Eninger. Dank des Sieges hat Riederich nun vier Punkte Vorsprung auf die TSG Upfingen, die beim FV Bad Urach mit 1:2 verlor und nach Abschluss der Vorrunde Tabellenletzter mit sechs Punkten ist. (GEA)