Logo
Aktuell Fussball

So lief der 1. Spieltag in der Reutlinger A-Liga

Fußball
Ein Fußball liegt vor der Partie im Netz. Foto: Friso Gentsch
Ein Fußball liegt vor der Partie im Netz.
Foto: Friso Gentsch

REUTLINGEN. Für den Anadolu SV Reutlingen verlief der Beginn der A-Liga-Saison nach Maß. Mit einem 6:0 (1:0)-Erfolg bei der SG Reutlingen II ließ Anadolu keinen Zweifel daran, auch in dieser Spielzeit um den Aufstieg in die Bezirksliga mitspielen zu wollen. »Wir haben das Spiel dominiert«, meinte Co-Trainer Hüseyin Irdem. »Zwar hat die SG in der ersten halben Stunde gut mitgehalten, doch nach dem 1:0 platzte bei uns der Knoten und das spiegelte sich letztlich im Ergebnis wider.« Auch spielerisch war Irdem von seiner Mannschaft überzeugt, und dass, obwohl viele Stammkräfte nicht zur Verfügung standen. »Einige unserer Jungs fehlten krankheitsbedingt. Doch das zeigt, dass wir uns breit aufgestellt haben und die Favoritenrolle in dieser Staffel gerne annehmen.« Bei diesem Kantersieg machte vor allem Onur Seyhan auf sich aufmerksam. Mit vier Treffern hatte er einen großen Anteil am geglückten Saisonstart seiner Truppe.

Gut aus den Startlöchern gekommen ist auch der SV Rommelsbach. Beim TSV Pliezhausen konnten sich die Schützlinge von Spielertrainer Sven Pichler mit 3:1 (2:0) durchsetzen. Dabei präsentierte sich der letztjährige Fünftplatzierte sehr spielstark, wie auch Markus Oswald vom TSV Pliezhausen zugab: »Am Ende war es ein verdienter Sieg für die Rommelsbacher. Vor dem Halbzeitpfiff hätten wir nochmal für Schwung sorgen können, verschossen aber einen Elfmeter.« Der schöne, direkte Freistoß-Treffer durch Dennis Hermann sorgte zwischenzeitlich zwar für Hoffnung im Pliezhäuser Lager, diese währte aber nur kurz, da die Rommelsbacher prompt mit dem 3:1 antworteten. Zwei Mal Christoph Koller und Tim Gudovius trafen für den SV Rommelsbach.

Der TSV Sondelfingen musste sich gegen den SV Degerschlacht geschlagen geben. In einer rasanten Partie mit etlichen Chancen auf beiden Seiten hatte am Ende Degerschlacht beim 3:1 (1:1) das bessere Ende auf seiner Seite. »Wir konnten unsere Tormöglichkeiten nicht nutzen«, berichtete Sondelfingens Sportlicher Leiter Peter Slavic. »Trotzdem war es ein hochklassiges und intensives Spiel, das gut anzuschauen war.«

Erfreute Gesichter gab es nach dem ersten Spieltag bei den Kickern des TSV Oferdingen. Mit einem satten und etwas überraschenden 3:0 (1:0)-Sieg über den TSV Betzingen sorgte das Team des Tatiner-Duos Matthias Kunst/Silvio Keune für einen kleinen Paukenschlag. Jürgen Fischer, Pressewart des TSV Oferdingen, war begeistert: »Eine beeindruckende Vorstellung der Jungs. Zu Beginn übten die Betzinger zwar enormen Druck auf uns aus, doch nach einer kleinen Findungsphase sind dann auch wir in der Partie angekommen.« Die Aggressivität und Mentalität in den Zweikämpfen, die Oferdingen an den Tag legte, habe den Gegner wohl überrascht, meinte Fischer. Neu-Coach Kunst, der beim VfL Pfullingen und den Young Boys Reutlingen Verbands- und Landesliga-Luft schnupperte, brachte seine Farben kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung. (GEA)