Logo
Aktuell Fussball

SG Reutlingen verteidigt Titel bei der Sportwoche

Christian Locher schießt den Gastgeber SG Reutlingen zum Turniersieg bei der Sportwoche. Im Finale besiegt der Fußball-Bezirksligist den TSV Betzingen aus der Kreisliga A.

Uwe Weber (links) von der Stadt Reutlingen überreicht Christian Locher, dem Kapitän und Torjäger der SG Reutlingen, den Siegerpo
Uwe Weber (links) von der Stadt Reutlingen überreicht Christian Locher, dem Kapitän und Torjäger der SG Reutlingen, den Siegerpokal. FOTO: BAUR
Uwe Weber (links) von der Stadt Reutlingen überreicht Christian Locher, dem Kapitän und Torjäger der SG Reutlingen, den Siegerpokal. FOTO: BAUR

REUTLINGEN. Gastgeber SG Reutlingen hat die 45. Auflage der SG-Sportwoche gewonnen. Im Finale besiegten die Orschel-Hagener den TSV Betzingen nach einer Spielzeit von zwei Mal 30 Minuten mit 1:0 (0:0). »Die Jungs haben das richtig gut gemacht, wir sind in der Vorbereitung schon sehr weit, das hat man gesehen«, freute sich SG-Abteilungsleiter Alexander Röstel über den Erfolg.

Auch mit dem Ablauf des zehntägigen Saison-Vorbereitungsturniers war Röstel mehr als zufrieden: »Ein großer Dank geht an die vielen freiwilligen Helfer, die das alles erst möglich gemacht haben. Auch wenn nicht immer alles glatt läuft, bekommen wir am Ende immer alles irgendwie organisiert.«

Einen Schatten über das Turnier werfen zwei kurzfristige Absagen im Turnierverlauf. Sowohl der FV Bad Urach als auch der TB Kirchentellinsfurt traten zu ihren Viertelfinal-Begegnungen nicht an, beide konnten nicht genügend Spieler stellen. »Ich finde, das hat etwas mit Respekt gegenüber dem Veranstalter zu tun, das man zu seinen Spielen dann auch erscheint. Gerade in diesen Zeiten, wo es nicht leicht ist, so ein Turnier auf die Beine zu stellen«, war Röstel enttäuscht über das Verhalten der Teams.

Dass es auch anders geht, zeigte Überraschungsfinalist TSV Betzingen. Die Betzinger trotzten dem Spielermangel und setzten ihren zweiten Torwart im Sturm ein. Durch den Sieg im Finale bleibt der Wanderpokal, gestiftet von der Stadt Reutlingen, zum dritten Mal in Folge bei der SG. Der Bezirksligist setzte die eine Klasse tiefer in der Kreisliga A angesiedelten Betzinger von Beginn unter Druck und kreierte Torchancen im Minutentakt. Nur beim Abschluss fehlte es den Hausherren an der letzten Konsequenz. In der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild: Viele Möglichkeiten für die SG, aber kein Tor. Christian Locher erlöste seine Mannschaft in der 50. Minute mit dem längst überfälligen 1:0. Ein abgefälschter Ball landete vor den Füßen von Locher, der sich nicht zweimal bitten ließ und den Ball aus acht Metern Entfernung eiskalt versenkte. In der Folge vergab die SG noch zwei gute Möglichkeiten, um die frühzeitige Entscheidung herbeizuführen. So blieb es bis zum Ende spannend, ehe der souveräne Schiedsrichter Mirko Borjanovic die Partie abpfiff.

Croatia Reutlingen Dritter

Im Spiel um Platz drei setzte sich Croatia Reutlingen gegen den VfL Pfullingen II im Elfmeterschießen mit 6:5 durch. Bei der Siegerehrung, durchgeführt von Uwe Weber von der Stadt Reutlingen, gab es weitere Ehrungen. Marcel Schreyer (SG Reutlingen) wurde zum Spieler des Turniers gewählt, Christian Locher sicherte sich mit neun Treffern die Torjägerkanone. Mike Kemmler (SV Croatia) überzeugte die Jury mit seinen Leistungen und wurde zum besten Torspieler des Turniers gewählt. »Ich glaube, es war für alle Zuschauer schön, mal wieder in so einem Rahmen Fußball zu schauen, das hat uns allen gut getan«, fand Röstel die passenden Worte bei der Siegerehrung. (GEA)