Logo
Aktuell Fußball

Pfullingen gewinnt in Rottenburg mit 5:1

Am Sonntag spielen der VfL und die TSG Tübingen gegen die »Blauen«

Trifft gegen seinen Ex-Club FC Rottenburg: Ioannis Potsou vom VfL.  FOTO: BAUR
Trifft gegen seinen Ex-Club FC Rottenburg: Ioannis Potsou vom VfL. Foto: Baur
Trifft gegen seinen Ex-Club FC Rottenburg: Ioannis Potsou vom VfL.
Foto: Baur

PFULLINGEN/TÜBINGEN. Im dritten Vorbereitungsspiel gegen einen Landesligisten war der Fußball-Verbandsligist VfL Pfullingen zum dritten Mal siegreich. Beim FC Rottenburg gab es einen 5:1 (2:1)-Erfolg. Der VfL legte mit einem Doppelschlag los. Nach sieben Minuten erzielte Eigengewächs Roman Schubmann das Führungstor. Zwei Minuten später erhöhte der Ex-Rottenburger Ioannis Potsou auf 2:0. Die Hausherren kamen nach einer knappen halben Stunde durch Tom Vetter zum Anschlusstreffer.

Erneut Schubmann stellte mit seinem Treffer zum 3:1 den alten Abstand wieder her (57. Minute). Nun hatten die Schützlinge von Pfullingens Trainer Daniel Güney die Partie in der Bischofsstadt im Griff. Eine Viertelstunde vor dem Ende tauschte Güney gleich acht Akteure aus. Die eingewechselten Spieler setzten das Toreschießen fort. Maximilian Herberth und Marc Tiryaki-Zeeb schraubten das Ergebnis auf 5:1. Jörg Kluge, Sportlicher Leiter beim Verbandsligisten, zeigte sich mit dem Test zufrieden: »Das war ganz ordentlich, aber man darf das Ergebnis nicht zu hoch hängen.«

Goran Divljak optimistisch

Kurios: Am Sonntag bestreitet der Oberligist Stuttgarter Kickers einen Doppel-Test bei den beiden Verbandsliga-Vertretern des Bezirks Alb. Um 11 Uhr wird die Partie bei der TSG Tübingen angepfiffen, um 14.30 Uhr gastieren die »Blauen« beim VfL Pfullingen. »Da wartet ein richtiger Brocken auf unser junges Team«, sagt VfL-Vorstandsmitglied Timo Schyska.

Die TSG Tübingen hat das Testspiel gegen die Kickers schon vor längerer Zeit vereinbart. Nun messen sich die Unistädter zwei Mal innerhalb von zwei Wochen mit dem Oberliga-Titelkandidaten. Grund: Am 24. Juli steigt in Tübingen das WFV-Pokalspiel. »Das ist für die erste Runde ein guter und interessanter Gegner, TSG-Trainer Michael Frick kenne ich schon sehr lange«, sagte Kickers-Trainer Ramon Gehrmann. »Das ist ein schweres Los. Ein Spiel bei einem Verbandsligisten wird eine Herausforderung«, ergänzte der Sportliche Leiter Lutz Siebrecht.

»Unser Kader hat sich in der Breite verstärkt. Wir haben viele junge Talente im Team, dadurch ist der Konkurrenzkampf um die Plätze nochmal höher als im vergangenen Jahr«, blickt Tübingens Co-Trainer Goran Divljak der bevorstehenden Saison optimistisch entgegen. Bevor es am Sonntag gegen die Kickers geht, bestreitet die TSG am Samstag (16 Uhr) ein Testspiel gegen den in der Landesliga angesiedelten Stadtrivalen SV 03 Tübingen. (kre/ts/uhl)