Logo
Aktuell 2. Bundesliga

Paderborn dank Metzinger Marvin Pieringer zurück an der Spitze

Ein Heim-Spektakel liefert der SC Paderborn diesmal nicht. Doch auch mit dem glanzlosen, aber verdienten 1:0 über Magdeburg gelingt die Rückkehr an die Tabellenspitze. Das goldene Tor erzielte der Metzinger Marvin Pieringer.

Paderborns Dennis Srbeny (M) und Paderborns Felix Platte (r) gratulieren Paderborns Marvin Pieringer (l) zu seinem Tor zum 1:0.
Paderborns Dennis Srbeny (M) und Paderborns Felix Platte (r) gratulieren Paderborns Marvin Pieringer (l) zu seinem Tor zum 1:0. Foto: Michael Matthey/dpa
Paderborns Dennis Srbeny (M) und Paderborns Felix Platte (r) gratulieren Paderborns Marvin Pieringer (l) zu seinem Tor zum 1:0.
Foto: Michael Matthey/dpa

PADERBORN. Der SC Paderborn wird mehr und mehr zu einem der Aufstiegsfavoriten in der 2. Fußball-Bundesliga. Mit dem 1:0 (0:0) über den 1. FC Magdeburg eroberte die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok die am Vortag an Heidenheim verlorene Tabellenführung zurück. Vor 11.213 Zuschauern in der Home Deluxe Arena sorgte Marvin Pieringer (79.) für den verdienten Sieg der Ostwestfalen.

 

Pieringer spielte in der Jugend für die TuS Metzingen und den SSV Reutlingen. Vom SSV wechselte der 1,91 Meter große Offensivspieler im Sommer 2018 zum Bundesligisten SC Freiburg, für dessen U23 er 21 Treffer in 60 Regionalliga-Spielen erzielte. Über die Würzburger Kickers kam Pieringer im Sommer 2021 zum FC Schalke 04. Von dort wurde er für eine Saison an die Paderborner ausgeliehen, wo er bislang vier Saisontore erzielte.

Begünstigt wurde der vierte Erfolg des SCP im vierten Heimspiel durch die Gelb-Rote Karte für den Magdeburger Abwehrspieler Jamie Lawrence (40.). »Konzentriert, sachlich aber schon mit einer gewissen Power nach vorne«, kommentierte Coach Kwasniok den Erfolg seines Teams bei Sky.  Der Sieg der Paderborner setzt den hochgehandelten Hamburger SV unter Druck. Nur mit einem eigenen Erfolg am heutigen Abend (20.30 Uhr) daheim gegen den Karlsruher SC bleiben die Norddeutschen bei dann einem Punkt Rückstand weiter in Schlagdistanz. (GEA/dpa)