Logo
Aktuell Fußball

Ofterdingen will nach oben: Goldenes Tor von Tim Löffler

TSV Ofterdingen bezwingt die Spvgg Freudenstadt mit 1:0. Auf dem Weg in Richtung Landesliga geht es am Sonntag in Tübingen gegen den FV 08 Rottweil.

Tim Löffler (links) schießt den TSV Ofterdingen in die zwei Relegationsrunde. 18 Matthias Ade von der Spvgg Freudenstadt bleibt
Tim Löffler (links) schießt den TSV Ofterdingen in die zwei Relegationsrunde. 18 Matthias Ade von der Spvgg Freudenstadt bleibt nur die Zuschauerrolle. FOTO: BAUR
Tim Löffler (links) schießt den TSV Ofterdingen in die zwei Relegationsrunde. 18 Matthias Ade von der Spvgg Freudenstadt bleibt nur die Zuschauerrolle. FOTO: BAUR

HIRSCHAU. »Das war ein hartes Stück Arbeit«, meinte Ofterdingens Spielertrainer Dominik Laur nach dem 1:0 (1:0)-Erfolg gegen die Spvgg Freudenstadt. In der Relegation zur Fußball-Landesliga (Staffel 3) hatte der Zweite der Bezirksliga Alb gegen den Vize des Nördlichen Schwarzwalds knapp die Nase vorn und trifft nun in der zweiten Runde auf den FV 08 Rottweil. Diese Partie steigt am Sonntag (15.30 Uhr) beim SV 03 Tübingen.

In den letzten 32 Minuten mussten die Laur-Schützlinge in Unterzahl gegen die immer wieder anstürmenden Freudenstädter verteidigen. Der Grund: Gianluca Wagner war mit der Gelb-Roten Karte bedacht worden. Passend zur Außentemperatur ging es auch direkt ab Anpfiff auf dem Spielfeld heiß her: Tim Löffler versuchte gleich im ersten Spielzug sein Glück, der Schuss aufs Tor der Spvgg geriet jedoch zu hoch. Die Gäste in Blau konterten – Ofterdingens Schlussmann Leon Beuter konnte aber sein Team in zwei guten Aktionen vor dem Rückstand bewahren. Auf der anderen Seite rettete Lukas Reuther gegen Jannick Schmitt.

Die Freudenstädter mit mehr Ballbesitz, die Ofterdinger mit Chancenüberlegenheit. Löffler traf nach einem Eckball in der 26. Minute den linken Innenpfosten, von dort prallte der Ball an den rechten Pfosten. Wenige Minuten später waren die Angriffsbemühungen des TSV von Erfolg gekrönt: nach einer schönen Kombination überwand Löffler den Freudenstädter Schlussmann zum 1:0. Kurz vor der Pause trafen die Schwarzwälder nach einem Freistoß den Innenpfosten des Ofterdinger Gehäuses.

In der zweiten Halbzeit grätschte nach wenigen Minuten Wagner, der bereits mit Gelb verwarnt war, unnötig hart einen Freudenstädter Spieler um und sah zu Recht die Gelb-Rote Karte. Die Freudenstädter verstärkten den Druck und kamen auch zu zahlreichen Möglichkeiten. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Patrick Ostojic in der 77. Minute, der jedoch an Keeper Beuter scheiterte. In der Nachspielzeit wurde es auf beiden Seiten ruppig, Schiedsrichter Stephany verteilte drei Gelbe Karten. »Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Es hat Spaß gemacht und war sicher auch schön für die Fans«, sagte Laur nach dem Zittersieg. (GEA)