Logo
Aktuell Aktion

Mit kleinen Spielfeldern haben Kinder in Betzingen viele Ballkontakte

Kinderfußball-Tour macht Station beim TSV Betzingen. Bei den F-Junioren sind 90, bei den E-Junioren 26 Teams am Start. Spielspaß für die Nachwuchskicker.

Beim TSV Betzingen: Kampf um den Ball vor den Rundumbanden.  FOTO: PIETH
Beim TSV Betzingen: Kampf um den Ball vor den Rundumbanden. Foto: Frank Pieth
Beim TSV Betzingen: Kampf um den Ball vor den Rundumbanden.
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN-BETZINGEN. Kleine Spielfelder, viele Ballkontakte, jede Menge Spaß: Der Württembergische Fußballverband (WFV) startete eine Kinderfußball-Tour. An drei Spielorten wurde gespielt, darunter auch im Bezirk Alb beim TSV Betzingen. Der Andrang war groß. Bei den F-Junioren waren 90 Teams auf 15 Spielfeldern im Einsatz. Bei den E-Junioren waren 26 Mannschaften am Start. Die E-Jugendlichen waren ganz heiß, sich auf kleineren Spielfeldern im »5 gegen 5« und ganz intensiv im »3 gegen 3« zu messen.

Für maximalen Spielspaß sorgten zudem die luftgefüllten Rundumbanden. So bleibt der Ball immer im Feld und die Spielzeit für den Nachwuchs wird maximiert. Kinderfußballexperte Helmut Ebermann sagt dazu: »Das verstärkt den Effekt unserer kleinen Spielformen. Durch die vielen Ballkontakte, Aktionen und Torabschlüsse lernen unsere Kinder besonders viel – und haben jede Menge Spaß. Die Torschusszone verhindert ein Gebolze, es muss durch Dribblings oder kluge Pässe in die Zone gespielt werden, um zum Torabschluss zu kommen.« (GEA)