Logo
Aktuell A-Liga Münsingen

Lautertaler Paukenschlag

Erste Upfinger Niederlage nach Saison übergreifend 20 Partien. Auch Serie von Bremelau reißt

Foto: dpa
Foto: dpa

MÜNSINGEN. Der zwölfte Spieltag der Münsinger Kreisliga A endete mit einem Paukenschlag des SV Lautertal. Das Team von Trainer Jonathan Knehr schlug die seit Saison übergreifend 20 Spielen ungeschlagene TSG Upfingen mit 1:0 (0:0). Upfingens Trainer Peter Kaschuba sprach von einer »völlig unnötigen Niederlage«, da seine Mannschaft »klarste Chancen vergeben« hätte und besonders in Halbzeit zwei klar überlegen gewesen sei. »Wir haben sehr viel gearbeitet, waren extrem fokussiert und hatten am Ende das nötige Quäntchen Glück«, nannte Lautertals Jonathan Knehr die Hauptgründe für den überraschenden Erfolg gegen den bisherigen Spitzenreiter.

Den neuen Platz an der Sonne übernimmt der FC Engstingen. Sie feierten beim FC Römerstein einen hart erkämpften 2:1 (1:1)-Erfolg. »Es war der erwartet harte Brocken, da die Römersteiner eine sehr harte Zweikampfführung an den Tag legten«, analysierte Gästetrainer Nico Gotthardt das Spielgeschehen. Der FC Sonnenbühl zeigte sich im Heimspiel gegen den TSV Pfronstetten im Vergleich zur Vorwoche (0:2 gegen Engstingen) deutlich verbessert und entschied das Spiel mit 2:1 (1:1) für sich. Die Heimelf musste nach dem frühen Treffer der Gäste (15.) schnell einem Rückstand hinterher laufen. Maximilian Sauer erzielte kurz vor der Pause (42.) das 1:1. Dennis Bächle avancierte schließlich in der 56. Minute mit dem 2:1 zum Matchwinner (56.).

Das Tabellennachbarduell Sechster gegen Siebter gewann der SV Auingen gegen den zuletzt stark auftrumpfenden SV Bremelau mit 4:2 (1:1). »Die Anfangsphase haben wir komplett verschlafen. Ab der 30. Minute haben wir dann das Spielgeschehen übernommen«, fasste Auingens Trainer Andreas Vogel zusammen. Nach der Pause wurde das Geschehen klar von den Hausherren bestimmt. Bemerkenswert war, dass alle vier Tore auf Auinger Seite durch Standardsituationen erzielt wurden. Die Bremelauer verließen das Spielfeld nach drei Siegen in Serie nun erstmals wieder als Verlierer.

Im Kellerduell fand die Partie zwischen der SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten und dem SV Würtingen nach dem 1:1 (1:1)-Remis keinen Sieger. »Wir haben eine sehr starke erste halbe Stunde gespielt und hatten über das komplette Spiel ein leichtes Chancenplus«, resümierte SGM-Abteilungsleiter Mike Bez. Torschütze Martin Fischer musste mit Verdacht auf einen Bänderriss im Sprunggelenk ausgewechselt werden und vergrößert die ohnehin schon angespannte Personalsituation für Neu-Trainer Ralf Goller.

Der FV Bad Urach festigt nach dem 3:2 (1:0)-Erfolg im Lokalderby beim SV Hülben Tabellenplatz vier. Die Hausherren ließen sich von der zweimaligen Führung der Uracher nicht aus der Ruhe bringen und erzielten beide Male den Ausgleichstreffer. Urach entschied die Partie schließlich in der 93. Minute für sich. Der WSV Mehrstetten verschaffte sich nach dem 2:1 (0:1) bei Aufsteiger TSV Hayingen erneut Luft im Abstiegskampf und klettert in der Tabelle auf Rang neun. Die Hayinger hingegen sind weiterhin Zwölfter. Nach der 1:0-Pausenführung der Hausherren spielten die Mehrstettener in Durchgang zwei groß auf und drehten die Partie mit zwei erzielten Toren noch zu ihren Gunsten. (max)