Logo
Aktuell Fussball

Kellerkinder der Kreisliga A Münsingen siegen

Fußball
Ein Fußball liegt auf dem Spielfeld. Foto: Jaspersen/dpa
Ein Fußball liegt auf dem Spielfeld.
Foto: Jaspersen/dpa

MÜNSINGEN. Die TSG Upfingen hat die Tabellenführung in der Kreisliga A Münsingen verteidigt. Die Mannschaft von Trainer Ralf Luik bezwang den SV Auingen mit 4:2 (3:1). »Heute hat die Mannschaft gespielt wie ein Spitzenreiter, das war wirklich souverän«, freute sich Upfingens Vorsitzender Markus Blankenhorn über den Erfolg. Patrick Kuch (16., 43.), Andre Glück und Bastian Stäbler trafen für die Gastgeber. »Eigentlich müssen wir das Spiel heute höher gewinnen, wir hatten viele gute Möglichkeiten und dazu zwei Elfmeter verschossen«, berichtete Blankenhorn. Bis zur Winterpause wünscht sich der Vorsitzende die »maximale Punktausbeute aus den ausstehenden Spielen«. Ob es am Ende für ganz oben reicht, »ist auch davon abhängig, wer weniger Verletzte hat«. Für den Gegner, der durch die Niederlage auf den letzten Tabellenplatz abrutschte, hat er aufmunternde Worte: »Auingen hat nicht gespielt wie ein Tabellenletzter.«

Der TSV Holzelfingen hat einen wichtigen Sieg im Tabellenkeller gelandet. Beim 2:0 (0:0)-Erfolg gegen die SGM Steinhilben/Trochtelfingen stand es lange Zeit 0:0, ehe Johannes Klein (80.) und Jan Kalkau (90.) die Gastgeber auf die Siegerstraße brachten. »Das war heute ein verdienter Sieg, wir haben uns endlich für unseren Aufwand belohnt«, lobte Bahnmüller seine Truppe. Er selbst bewies ein goldenes Händchen, denn er wechselte beide Torschützen im Laufe der Schlussphase ein: »Das war lange Zeit ein zähes Spiel, ich wusste, dass wir am Ende ein Risiko eingehen müssen, weil wir den Sieg einfach gebraucht haben.« Durch den Erfolg gibt Holzelfingen die rote Laterne vorerst an den SV Auingen weiter. »Die Mannschaft zeigt Mut, Engagement und Einsatz im Abstiegskampf. Egal wo wir stehen, wir haben uns vorgenommen immer alles zu geben«, so der Übungsleiter.

SV Würtingen dreht Partie

Im Kellerduell besiegte der SV Würtingen den SV Lautertal mit 2:1 (1:1). »Der Sieg war für uns extrem wichtig, um den Anschluss in der Tabelle zu halten«, atmete Spielercoach Patrick März durch, der zusammen mit Michael Reiff das Trainerduo beim SVW bildet. Doch der Nachmittag begann zunächst gar nicht nach dem Geschmack von März. Pascal Maier brachte Lautertal in der 27. Spielminute in Führung. »Wir sind nicht gut in die Partie gekommen und haben auch verdient den Rückstand kassiert.« Doch seine Mannschaft stabilisierte sich und kam durch Patrick Krause zehn Minuten später zum Ausgleich. »Ab da waren wir die bessere Mannschaft, deshalb ist der Sieg am Ende auch verdient«, analysierte März, der selbst auf dem Platz stand und in der 72. Minute den 2:1-Siegtreffer erzielte. Würtingen schließt durch den Sieg zum punktgleichen SV Lautertal und dem WSV Mehrstetten auf und belegt Platz 15.

Mit einer furiosen Aufholjagd hat der FC Engstingen der TSG Münsingen ein 2:2 abgeknüpft. Bis zur 88. Minute führten die Gäste, mit 2:0, doch Lauritz Vöhringer (88.) und Mario Werz (90.) sorgten mit ihren Treffern noch für den späten Ausgleich. (GEA)