Logo
Aktuell Fussball

Erstes Fazit der drei Bezirksliga-Aufsteiger

Fussball
Der Ball liegt auf dem Rasen. Foto: picture alliance / dpa / Symbolbild
Der Ball liegt auf dem Rasen. Foto: picture alliance / dpa / Symbolbild

Acht Spieltage sind in der Fußball-Bezirksliga bestritten. Die drei Aufsteiger FV Bad Urach, TSV Riederich und TSV Dettingen/Rottenburg haben sich bisher wacker geschlagen.

FV Bad Urach (7. Platz/12 Punkte)

Der Primus unter den drei Neuen. Die Mannschaft von Hüseyin Fidan rangiert mit zwölf Punkten aktuell auf Platz sieben. Vor allem die Heimstärke auf dem Uracher Kunstrasen hat sich in der Liga schon rumgesprochen. So gelang der Fidan-Elf am ersten Spieltag der überraschende 3:2-Heimsieg gegen den TSV Ofterdingen. »Als Aufsteiger müssen wir zufrieden sein, aber wir haben nicht alles richtig gemacht. Deswegen darf man sich nicht vom Tabellenplatz blenden lassen«, so Fidan. Die größte Stärke der Mannschaft ist aber vor allem der Teamgeist. »Wir sind eine Einheit, da haut sich jeder für den anderen rein. Das macht uns aus«, sagt auch der Trainer.

TSV Riederich (14. Platz/8 Punkte)

Nach anfänglichen Problemen hat sich der Neuling gefangen. Zuletzt trumpften die Riedericher gegen den TV Derendingen mit 2:1 auf. Den Siegtreffer erzielte Kapitän Alexander Hirning sogar erst in der dritten Minute der Nachspielzeit. Bereits am ersten Spieltag stellte man die TuS Metzingen vor Probleme. Nach den guten Partien, in denen man sich nicht belohnte, funktioniert es nun mit dem Punktesammeln. »Der Start war etwas holprig, dennoch bin ich zufrieden mit den Jungs«, resümiert Trainer Hakan Gargin. Dennoch weiß der Spielertrainer um die Schwere der Aufgabe in puncto Klassenerhalt. »Wir sind eine sehr junge Mannschaft, daher fehlt uns ab und an ein wenig die Cleverness. Dennoch werden wir alles dransetzen, die Klasse zu halten«, so der Spielertrainer.

TSV Dettingen/Ro. (16. Platz/6 Punkte)

Dem dritten Neuling gelangen gleich zum Auftakt zwei Siege. Am ersten Spieltag besiegte man den benachbarten TSV Hirschau mit 1:0 und dann verwies man den TB Kirchentellinsfurt mit 3:1 in die Schranken. Seitdem aber läuft es für die Elf von Vincenzo Fortuna nicht mehr rund. Sechs Niederlage in Folge bedeuten aktuell Platz 16. Am Sonntag (15.00 Uhr) kommt es dann zum Aufsteigerduell gegen den TSV Riederich. (GEA)