Logo
Aktuell Bezirksliga

Derendingen triumphiert bei der SG Reutlingen

TB Kirchentellinsfurt ringt TSV Dettingen nieder. VfL Pfullingen II bezwingt Spitzenreiter dank Felix Häußler.

Jules Stern von der SG Reutlingen (Mitte, rotes Trikot) kommt gegen Derendingens Torschützen Jonas Quaas (sitzend) und Philipp B
Jules Stern von der SG Reutlingen (Mitte, rotes Trikot) kommt gegen Derendingens Torschützen Jonas Quaas (sitzend) und Philipp Braun (rechts) nicht durch. Tony Russo (links) schaut zu. Foto: Baur
Jules Stern von der SG Reutlingen (Mitte, rotes Trikot) kommt gegen Derendingens Torschützen Jonas Quaas (sitzend) und Philipp Braun (rechts) nicht durch. Tony Russo (links) schaut zu. Foto: Baur

REUTLINGEN. Die U 23 des VfL Pfullingen hat beim Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Mannschaft von Trainer Ralf Luik gewann gegen die TuS Metzingen mit 2:1. Zunächst gingen aber die Metzinger dank eines Treffers von Telmo Texeira-Rebelo in Führung. Nach der Pause aber drehten die Echazstädter auf und glichen nach rund einer Stunde aus. Maurizio Laureti stand nach einer Flanke von Felix Häußler richtig und schob zum 1:1 ein. In der Folge drückte Pfullingen weiter Richtung Tor der Metzinger. Für den Aufwand belohnten sich die Mannschaft dann sechs Minuten vor Schluss. Nach Foul an Laureti verwandelte Häußler den fälligen Strafstoß. Nach der Pfullinger Führung warfen die Gäste nochmals alles nach vorne, mussten sich aber am Ende geschlagen geben. »Wir dürfen mit der Leistung sehr zufrieden sein, darauf müssen wir aufbauen«, resümierte VfL-Vorstandsmitglied Timo Schyska.

Croatia zeigt Reaktion

»Die Jungs haben das gut gemacht, ich bin zufrieden mit der Leistung«, erklärte Nikola Solic, Präsident von Croatia Reutlingen, nach dem 6:0-Erfolg gegen den TSV Ofterdingen. Bereits nach fünf Minuten ging die Elf von Trainer Robert Michnia durch einen Kopfball von Luka Silic in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Vincenzo Giambrone (65.) und Daniel Buabalo (67.) auf 3:0. Vom Landesliga-Absteiger kam derweil zu wenig und so durften sich Tomislav Cilic (79., 80.) per Doppelpack und Björn Gerdes (88.) noch in die Torschützenliste eintragen. »Ich habe eine Reaktion erwartet und die habe ich bekommen«, so Solic.

Der TB Kirchentellinsfurt sorgte mit seinem 2:1-Sieg gegen den TSV Dettingen ebenfalls für ein kleines Ausrufezeichen. Der Aufsteiger, der zuletzt sechs sieglose Spiele hintereinander verkraften musste, zeigte gegen die Ermstäler eine engagierte Leistung und gewann verdient. Zunächst ging aber die Mannschaft von Trainer Zvonimir Sokcevic durch einen Treffer von Benjamin Vukoja in der 34. Minute in Führung. Die Elf von Jochen Class ließ sich davon nicht beeindrucken und glich durch Patrick Wagner nach 61 Minuten aus. Nur fünf Minuten später erzielte dann Sven Niebiosa den Siegtreffer.

Der SV Hirrlingen hat nach acht sieglosen Spielen in Folge mal wieder einen Dreier verbuchen können. Die Mannschaft rund um das Spielertrainerduo Kevin Hartmann/Björn Straub gewann gegen den Aufsteiger TSG Upfingen mit 4:1. Den Sieg leitete Moritz Zug per Elfmeter nach 40 Minuten ein. Das 2:0 erzielte Straub nach 55 Minuten. Der Aufsteiger hingegen hatte Probleme, sein Spiel zu entfalten. Zu allem Überfluss bugsierte Mark Heinzelmann in der 70. Minute den Ball zum 3:0 noch in die eigenen Maschen. Nach dem Treffer warfen die Gastgeber noch mal alles nach vorne und Andre Glück belohnte seine Mannschaft für den Aufwand. Die Freude hielt aber nur kurz, denn drei Minuten später erzielte erneut Straub (76.) das 4:1 – die Entscheidung.

Der FC Engstingen hat im Kampf um den Klassenerhalt die nächsten wichtigen drei Punkte eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Nico Gotthardt gewann gegen den TSV Sickenhausen mit 2:0. Am Sieg maßgeblich beteiligt war Kai Schenk, der mit seinem Doppelpack (14., 72.) den Sieg einleitete. »Wir haben das im Großen und Ganzen gut gemacht, dennoch müssen wir weiter hart arbeiten«, erklärte Gotthardt.

Einen Blitzstart legte der TV Derendingen bei der SG Reutlingen hin. Jonas Quaas erzielte bereits nach einer Minute die Führung. Einen ähnlichen Blitzstart erlebte die SG in der zweiten Halbzeit, Christian Locher glich nach 47 Minuten aus. Die Derendinger ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Dennoch mussten sich die Derendinger bis in die 81. Minute gedulden, ehe Paul Poddig den TVD erlöste. Tim Steinhilber (83.) und Benjamin Klett (85.) erhöhte auf 4:1.

Der SV Pfrondorf bestätigt die starke Form der letzten Wochen auch im Derby gegen den TSV Hirschau. Die Mannschaft von Steve Trevaillon klettert dank des 2:0-Erfolges auf Platz vier. Luigi Felici (64.) und Lukas Wittlinger (89.) trafen.

Das Heimspiel der Young Boys Reutlingen gegen den TSV Eningen musste wegen des Oberligaspiels des SSV Reutlingen gegen die Stuttgarter Kickers abgesagt werden. Die Polizei stufte das Derby als Hochrisikospiel ein und ließ keinen Betrieb auf einem Nebenplatz des Kreuzeiche-Stadions zu. Nachgeholt wird das Spiel am 13. November (19 Uhr). (leo)