Logo
Aktuell Fussball

Blitzturnier in Pfullingen mit dem SSV Reutlingen

Bei einem Blitzturnier in Pfullingen treten die Oberligisten SSV Reutlingen und TSV Ilshofen, Verbandsligist VfL Pfullingen sowie Landesligist SV Zimmern gegeneinander an.

Heute beginnt für Matthias Dünkel (links/VfL Pfullingen) und Marvin Jäger (SSV Reutlingen) die Punktejagd.  FOTO: BAUR
Im Zweikampf beim Blitzturnier in Pfullingen 2020: Matthias Dünkel (links/VfL Pfullingen) und Marvin Jäger (SSV Reutlingen). Foto: JoBaur
Im Zweikampf beim Blitzturnier in Pfullingen 2020: Matthias Dünkel (links/VfL Pfullingen) und Marvin Jäger (SSV Reutlingen).
Foto: JoBaur

PFULLINGEN. Zum Abschluss der Vorbereitung und noch vor der ersten Runde im WFV-Pokal (24./25. Juli) empfängt der Verbandsligist VfL Pfullingen am morgigen Sonntag die Oberligateams des SSV Reutlingen und TSV Ilshofen sowie die Landesligavertretung des SV Zimmern zu einem Blitzturnier im Sport- und Freizeitpark. Ein Wiedersehen gibt es dabei mit Michael Konietzny, der bis zum November Pfullinger Chefcoach war und nun als Co-Trainer beim SSV fungiert.

Sowohl die Kreuzeiche-Kicker als auch der TSV Ilshofen waren bereits beim Turnier im Sommer des vergangenen Jahres zu Gast. Für den damals noch angetretenen Hochkaräter TSG Balingen – der Regionalligist verzichtet zugunsten der Regeneration nach der langen zurückliegenden Spielzeit 2020/21 – geht diesmal Zimmern als viertes Team an den Start. Den Schwarzwald-Club hat der VfL in guter Erinnerung, konnte er doch dort am letzten Spieltag der Saison 2018/19 durch einen 3:1-Erfolg den Aufstieg in die Verbandsliga klarmachen.

SSV Reutlingen mit Personalproblemen

Mit der Partie des Titelverteidigers SSV Reutlingen gegen den SV Zimmern beginnt um 11 Uhr das Turnier. Pikant: In der ersten WFV-Pokalrunde am Samstag, 24. Juli (17 Uhr), stehen sich diese beiden Teams in Zimmern wieder gegenüber. Der SSV, der nach dem 4:0-Testspielsieg am Dienstag beim Landesligisten 1. FC Frickenhausen am Donnerstag und Freitag trainierte, bestreitet am Samstag (16 Uhr) ein weiteres Vorbereitungsspiel. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten des FC Onstmettingen treten die Schützlinge von Trainer Maik Schütt gegen das Team aus der Kreisliga A (Bezirk Zollern) an, das in der zurückliegenden, annullierten Saison Tabellenerster war.

»Das werden zwei spannende Tage«, freut sich Schütt auf die Auftritte seines Teams. Er kann jedoch nicht auf alle Mann zurückgreifen, weil einige Akteure angeschlagen, privat verhindert oder im Studienstress sind. Kapitän Pierre Eiberger, der am Dienstag 30 Jahre alt wurde, fehlt in Onstmettingen, wird aber in Pfullingen wieder am Ball sein. Angreifer Bleart Dautaj, der vergangene Saison für den Reutlinger Liga-Rivalen FCA Walldorf II auf Torejagd ging, erhielt im Training einen Schlag auf die Wade und kann am Wochenende nicht eingesetzt werden. Samuel Mayer fehlt studienbedingt am Samstag, will jedoch in Pfullingen sein Können zeigen. Innenverteidiger Frederick Mohr war bislang wegen einer Bauchmuskelzerrung bei keinem der drei Testspiele im Einsatz. »Er war am Donnerstag erstmals im Mannschaftstraining und wird am Wochenende dabei sein«, erklärt Schütt. Tim Schwaiger ist am Samstag privat verhindert, schnürt jedoch am Sonntag seine Kickstiefel. Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von Armin Zukic (Ferse) und Luca Wöhrle (krank). Leon Tuksar (Schambein) und Jonas Preuß (Zerrung) fallen definitiv aus. Schütt wird in Pfullingen die drei Keeper Enrico Piu, Jerome Weisheit und Tim Zemmer jeweils ein Spiel einsetzen. (wil/kre) 

Spielplan Blitzturnier in Pfullingen

Beim Fußball-Blitzturnier des VfL Pfullingen im Sport- und Freizeitpark sind am Sonntag vier Mannschaften am Start, die im Modus »jeder gegen jeden« den Sieger ermitteln. Die Spielzeit pro Partie beträgt zwei Mal 25 Minuten. Der Spielplan:

11.00 Uhr: SSV Reutlingen – Zimmern

12.05 Uhr: Ilshofen – VfL Pfullingen

13.10 Uhr: SSV – TSV Ilshofen

14.15 Uhr: SV Zimmern – VfL

15.20 Uhr: Ilshofen – Zimmern

16.25 Uhr: SSV – VfL