Logo
Aktuell Fußball

Bezirksliga: Gomaringen erkämpft sich Punkt gegen TuS Metzingen

SG Reutlingen gewinnt Bezirksliga-Derby gegen Anadolu Reutlingen. Der TSV Eningen verliert die Tabellenführung. So lief der Spieltag.

Jushtine Garin vom TSV Gomaringen (Mitte) verpasst mit seiner Mannschaft einen guten Start ins Spiel gegen die TuS Metzingen.
Jushtine Garin vom TSV Gomaringen (Mitte) verpasst mit seiner Mannschaft einen guten Start ins Spiel gegen die TuS Metzingen. Foto: JoBaur
Jushtine Garin vom TSV Gomaringen (Mitte) verpasst mit seiner Mannschaft einen guten Start ins Spiel gegen die TuS Metzingen.
Foto: JoBaur

REUTLINGEN. Im Bezirksligaspitzenspiel trennten sich der TSV Eningen und der TSV Hirschau mit 1:1-Unentschieden. »Es war das erwartete Topspiel, beide Mannschaften waren auf Sicherheit bedacht und haben wenig riskiert«, resümierte Eningens spielender Abteilungsleiter Lukas Koschmieder. Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit brachte Koschmieder (66.) seinen TSV in Führung. In der Folge zogen sich die Eninger aber ein wenig zurück und die Hirschauer erhöhten die Schlagzahl. In der 85. Minute folgte der verdiente Ausgleich. Nach einer Flanke köpfte Benjamin Schiebel zum 1:1-Endstand ein. »Späte Gegentore sind immer bitter, aber wir haben gut gespielt und bei einem guten Gegner einen Punkt geholt«, so der zufriedene Koschmieder.

Stepanenko trifft dreifach

Einen verdienten 4:2-Sieg fuhr der FC Rottenburg beim SV Wurmlingen ein. Dabei erwischten die Gastgeber einen perfekten Start. Bekai Jagne brachte nach einer schönen Einzelleistung den SVW nach einer Minute in Front. Die Rottenburger aber zeigten Moral, kämpften sich zurück und drehten das Spiel zu ihren Gunsten. Überragender Mann war Oleh Stepanenko mit drei Toren. »Es war ein verdienter Sieg. Wir haben uns von dem schnellen Rückstand nicht verunsichern lassen und haben unsere Chancen genutzt«, lobte Rottenburgs Trainer Marc Mutschler.

Der TSV Gomaringen hat sich beim Landesligaabsteiger TuS Metzingen einen Punkt beim 0:0-Unentschieden erkämpft. »Metzingen ist eine spielstarke Mannschaft. Aber wir haben uns an das Tempo gewöhnt und haben gut dagegen gehalten«, sagte Gomaringens Coach Sevket Gencaban. Seine Mannschaft verpasste den Start ins Spiel. Die Metzinger zeigten eine gute Anfangsphase, ließen ihre Chancen aber ungenutzt. Nach der Pause waren die Gäste dann besser drin. Vor allem über Konter wurde der TSV gefährlich, aber letztlich blieb es beim 0:0. »In der Anfangsphase hatten wir sicher ein wenig Glück und auch mit der Art und Weise, wie wir die Konter zu Ende gespielt haben, hadere ich. Dennoch ist ein Punkt sehr gut«, erklärte Gencaban.

Dettingen mit starkem Start

Die SG Reutlingen zeigt sich weiter in bestechender Form. Die Orschel-Hagener gewannen das Derby gegen Anadolu Reutlingen mit 4:1. Bereits nach drei Minuten brachte Tim Hahn die SG in Front. Doch Melih Erborazan (12.) glich per Kopf aus. In der zweiten Hälfte steigerte die SG dann die Schlagzahl und ging wieder durch Hahn (56.) in Führung. Die Entscheidung lieferte dann Kapitän David Mojsisch. Zunächst per Foulelfmeter (64.) und dann nach einem gut herausgespielten Angriff (69.).

Ebenfalls 1:1-Unentschieden trennten sich der SV Pfrondorf und die SGM Dettingen/Glems. Die Dettinger legten gut los und hatten mit dem Lattenknaller von Simon Schmidt auch die erste gute Torgelegenheit. Doch ein Handelfmeter brachte die Gastgeber aus Pfrondorf in Führung – Max Höcketstaller (25.) hatte getroffen. Im zweiten Durchgang zeigten sich die Dettinger besser und erspielten sich ein Chancenplus. Eine Freistoßflanke von Spielertrainer Patrick Plewnia, veredelt durch Marco Blazevic (70.) brachte dann den Ausgleich. »Die Mannschaft zieht aktuell sehr gut mit und zeigt wirklich gute Leistungen. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Auftritt«, sagte Plewnia.

Walddorf gelingt der Befreiungsschlag

Aufatmen bei Erol Türkoglu. Nach fünf Pleiten in Serie feierte Türkoglu seinen ersten Pflichtsieg mit dem SV Walddorf beim 3:0-Erfolg gegen den SV Zainingen. »Da fällt viel ab, sowohl bei den Jungs als auch bei mir«, so der Trainer. Eine Systemumstellung auf die Viererkette brachte mehr Sicherheit ins Walddorfer Spiel. Dennoch brauchte es bis in die 53. Minute, ehe Jack Rein den Bann brach. »Meine Spieler haben Verantwortung übernommen und sich für ihren Aufwand belohnt«, lobte Türkoglu.

Neuer Tabellenführer ist der SSC Tübingen. Die Mannschaft von Steve Trevallion, siegte bei der TSG Upfingen mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Mohamed Ali Turki (47.). Einen 3:1-Sieg holte die TSG Tübingen II im Heimspiel gegen den SV Hirrlingen. Hannes Pohl (32.) brachte die TSG in Front, ehe Hirrlingens Maximilian Biesinger (35.) zum 1:1 ausglich. Doch Philip Beyer (62.) und Timo Koch (65.) brachte die TSG auf die Siegerstraße. (GEA)