Logo
Aktuell Fussball

Bezirksliga: Croatia Reutlingen verliert 0:1 beim TSV Eningen - und einen Leistungsträger

Der Spieltag in der Fußall-Bezirksliga im Überblick: SV Walddorf engagiert gegen Landesliga-Absteiger SSC Tübingen. Schiedsrichter in Eningen im Mittelpunkt.

Kampf ist Trumpf. Ammar Mansour (Croatia/rotes Trikot) im Duell mit dem Eninger Giuliano Sauter.  FOTO: TBAUR/EIBNER
Kampf ist Trumpf. Ammar Mansour (Croatia/rotes Trikot) im Duell mit dem Eninger Giuliano Sauter. Foto: Eibner-Pressefoto / Tobias Baur
Kampf ist Trumpf. Ammar Mansour (Croatia/rotes Trikot) im Duell mit dem Eninger Giuliano Sauter.
Foto: Eibner-Pressefoto / Tobias Baur

REUTLINGEN. Bezirksligist Croatia Reutlingen musste beim TSV Eningen die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Die Mannschaft von Spielertrainer Jacob Ammann unterlag in Unterzahl mit 0:1. »Das war eine unglückliche und unnötige Niederlage«, urteilte Croatia-Präsident Nikola Solic.

In der 39. Minute sah Ante Galic nach einem Foul an Eningens Stephan Rothweiler glatt Rot, der Schiedsrichter beurteilte die Aktion als Faustschlag ins Gesicht. »Es gab einen Bodycheck und dann kann man sich über Rot unterhalten, aber ich schlage keinem Menschen ins Gesicht. Das weiß jeder«, gab Galic zu Protokoll, für den die Hinrunde gelaufen sein dürfte. Im zweiten Durchgang trat Croatia trotz Unterzahl spielbestimmend auf. Letztlich sorgte ein abgefälschter Schuss von Eningens Phillip Dennenmoser für das Tor des Tages. In den Schlussminuten gab es noch mal die Gelegenheit auf den Ausgleich, doch gleich drei Mal rettete das Aluminium. »Es tut mir natürlich leid, mit dieser Aktion meiner Mannschaft so geschadet zu haben«, so Galic.

Dettingen/Glems zeigt Moral

Im Topspiel des elften Spieltages gastierte der Tabellendritte SGM Dettingen/Glems bei der SG Reutlingen. Am Ende eines rasanten Spiels stand ein 2:2-Unentschieden mit einem Punktgewinn für beide Mannschaften. »Ich bin sehr zufrieden, wie die Mannschaft zurückgekommen ist, das zeigt, welche Moral in ihr steckt«, lobte Dettingens Trainer Patrick Plewnia. Seine Mannschaft lag zunächst dank eines Doppelpacks von Florian Stieb mit 0:2 zurück. Doch Tim Randecker und Daniel Schairer brachten mit ihren Toren die Mannschaft zurück ins Spiel.

In der Tabelle einen Platz nach oben kletterte der TSV Hirschau. Mit 6:1 gewann der TSV bei der SGM Kirchentellinsfurt/Kusterdingen. »Wir haben uns zunächst schwer getan. Dank des 1:0 sind wir aber besser zum Zug gekommen und haben verdient gewonnen«, resümierte Spielertrainer Marco Calderaro. Besonders freuen durfte sich Bekai Jagne. Der Sommerneuzugang markierte seine ersten beiden Tore für die Hirschauer.

Einen 5:0-Kantersieg fuhr der SV Pfrondorf gegen den SV Zainingen ein. Bereits nach sechs Minuten traf Marco Schwarz zur Führung. Die Tore von Daniel Schreier und Georg Ostertag sorgten dann bereits im ersten Spielabschnitt für die Entscheidung. »Wir haben gleich die erste Chance genutzt und sind super ins Spiel gekommen«, so Pfrondorfs Schreier und fügte hinzu »Ich denke, wir haben auch in der Höhe verdient gewonnen«. Besonders auszeichnen durfte sich Pfrondorfs Schlussmann Jonathan Wutzler der zwei Strafstöße der Gäste hielt. »Kompliment, das hat er super gemacht«, lobte Schreier. »Es ist ein Auf und Ab«, scherzte Walddorfs Benjamin Link nach dem 4:1-Heimsieg gegen die SSC Tübingen. Nach der schwachen Leistung vergangene Woche, zeigten die Walddorfer eine engagierte Leistung und erspielten sich früh gute Möglichkeiten. Eine Chance wusste Paul Röhrich nach 15 Minuten zu nutzen, doch die Tübinger Antwort durch Elias Bandel folgte nach einem Standard in der 34. Minute. In der Schlussviertelstunde der zweiten Halbzeit drehte der SVW aber nochmals auf und sicherte sich dank der Tore von Jonas Retter, Jack Rein und Luis Armbruster den Sieg. »Wir sind einfach in einem Entwicklungsprozess. Wir sind eine junge Mannschaft, die jede Woche dazulernt. So erklär ich mir die fehlende Konstanz«, so Link. Eine 0:3-Niederlage erfuhr die U 23 des VfL Pfullingen gegen den neuen Spitzenreiter FC Rottenburg. »Wir haben eine sehr gute erste Hälfte gespielt, am Ende waren wir den Rottenburger aber körperlich unterlegen«, urteilte Pfullingens Abteilungsleiter Paul Stingel. Direkt nach Wiederanpfiff vergab Jürgen Wagner die Großchance für den VfL, ehe im Gegenzug Rene Hirschka per Standardsituation das 1:0 erzielte und so die Rottenburger auf die Siegerstraße brachte. »Wir sind im Abstiegskampf, den müssen wir jetzt voll annehmen aber auf die Leistung können wir aufbauen«, so Stingel.

Die SGM Dettingen/Weiler holte einen überraschenden Auswärtsdreier beim SV Hirrlingen. Das Tor des Tages schoss Janis Kapp. Die TSG Tübingen II feierte einen 6:0-Erfolg gegen die SGM Altingen/Entringen. (GEA)