Logo
Aktuell A-Liga Münsingen

Absteiger siegen zum ersten Mal

Perfekter Start für FC Römerstein

Fußball
Ein Fußballspieler ist am Ball. Foto: Jens Büttner
Ein Fußballspieler ist am Ball.
Foto: Jens Büttner

MÜNSINGEN. Der Abteilungsleiter Markus Blankenhorn vom Münsinger A-Ligisten TSG Upfingen ließ vergangene Woche verlauten, dass man zeitnah einen Sieg benötigt. Am dritten Spieltag hat es nun geklappt. Die TSG Upfingen gewann mit 3:1 gegen den SV Hülben, der die ersten Punkte verliert. Der SV Hülben ging in Minute 36 in Führung. »Wir hatten in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile und konnten das Spiel drehen«, sagte Blankenhorn. Die Gründe für den ersten Sieg sieht er in der verbesserten Chancenverwertung und Zweikampf-Führung sowie in der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Diese stellte vor allem Neuzugang und Routinier Enzo Liotti mit zwei Treffern aus drei Chancen unter Beweis.

FC Engstingen siegt im Derby

Im Derby zwischen dem TSV Holzelfingen und dem FC Engstingen gewann Favorit Engstingen mit 2:1. Das Statement von Engstingens spielendem Co-Trainer Stefan Baisch, der zum 2:0 traf, fiel so aus: »Wir haben es uns unnötig schwer gemacht. In der 15. Minute haben wir einen Elfmeter verschossen, der dem Spiel sicherlich einen anderen Verlauf gegeben hätte«. Für Baisch geht der Saisonstart nach dem gestrigen Sieg des FCE in Ordnung. »In Auingen ist es schwer und gegen unseren Bezirksligaabsteiger-Konkurrenten aus Upfingen auch«, so Baisch.

"Wir haben einen sehr überzeugenden Auftritt gezeigt und dem Gast keine Chance gelassen, sagte Abteilungsleiter Sven Saur vom TSV Genkingen nach dem 3:0 Erfolg gegen die TSG Münsingen. Genkingen dominierte das Spiel, traf gleich dreimal Aluminium und vergab laut Saur einige Chancen. Nächste Woche geht es für den TSV Genkingen im Derby gegen den FC Engstingen. "Wir freuen uns auf das Duell und sind heiß", so Saur.

Der SV Bremelau gewann mit 3:2 gegen den SV Lautertal. »Gegen sehr spielstarke Gäste vom Lautertal gelang in einer bis zum Schlusspfiff sehr spannenden Partie ein denkbar knapper 3:2-Erfolg«, so Roland Renner vom SVB. Die Spieler des SV Lautertal gaben auch nach dem zwischenzeitlichen 3:0 Rückstand nicht auf, verkürzten durch einen Doppelpack von Routinier Simon Glocker aber verpassten aber den Ausgleich.

FC Sonnenbühl revanchiert sich

Bereits am vergangenen Freitag traf der FC Römerstein auf die SGM Hayingen/Zwiefalten/Pfronstetten und gewann mit 4:1. Der FC Römerstein, der den Abgang von Enzo Liotti zum Ligakonkurenten aus Upfingen verkraften musste, legte mit 3 Siegen aus drei Spielen einen perfekten Saisonstart hin.

Der letztjährige Vizemeister FC Sonnenbühl gewann mit 3:1 gegen den FV Bad Urach. Erst im Juni trafen die beiden Teams in der Relegation aufeinander, damals mit dem besseren Ende für Urach. »Wir wollten die Niederlage von letzter Woche wettmachen und hatten das Spiel nach dem Rückstand im Griff«, sagte Benjamin Schweikardt, Pressewart vom FC Sonnenbühl. Durch einen Patzer des Torhüters geriet der FC Sonnenbühl bereits in der ersten Minute in Rückstand, kam aber vor allem durch Nick Biesinger zurück ins Spiel. »Er ist Mann des Spiels«, so Schweikardt. Seine Bilanz: zwei Toren und ein herausgeholter Elfmeter.

Mit einem leistungsgerechten 2:2 Unentschieden trennten sich die SGM Steinhilben/Trochtelfingen und der TSV Wittlingen. Der Wittlinger Felix Niesner kassierte in der 86. Minute eine Rote Karte, nachdem er von gegnerischen Zuschauern beleidigt worden sein soll, und unschöne Worte zurücksendete. In der dritten Minute der Nachspielzeit glich die SGM aus. »Es sah sehr abseitsverdächtig aus«, sagte Wittlingens Abteilungsleiter Uli Krohmer, der hinzufügte: »Das Ergebnis ist aber in Ordnung, wir haben es versäumt den Sack zu zumachen.«

Der SV Auingen gewann mit 4:0 gegen den SV Würtingen und verschärft die Situation des Tabellenletzten (Null Punkte, zwei Tore, 13 Gegentreffer). (GEA)