Logo
Aktuell Gewitter

Wetterdienst warnt vor Starkregen im Kreis Reutlingen

Wer am Samstag ins Freie möchte, muss aufpassen: Im Landkreis Reutlingen können wieder Unwetter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel aufziehen.

Starkregen
Plötzlicher Starkregen überrascht Passanten auf den Straßen. Foto: Peter Steffen/dpa
Plötzlicher Starkregen überrascht Passanten auf den Straßen.
Foto: Peter Steffen/dpa

OFFENBACH/STUTTGART. Das Wochenende wird in weiten Teilen Deutschlands schwül-warm und gewittrig. Auch im Landkreis Reutlingen ist erneut mit Unwettern zu rechnen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart auf GEA-Nachfrage mit. Bereits für den heutigen Nachmittag warnte der DWD vor schweren Gewittern mit heftigem Starkregen und Hagel. Ähnliches sei auch am Samstag zu erwarten, sagte DWD-Metereologe Peter Crouse. 

Bei Temperaturen zwischen 22 und 23 Grad, könne es demnach zu Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten zwischen 75 und 80 Stundenkilometern kommen. Auch Hagel mit Korngrößen von bis zu zwei Zentimetern sei möglich. »Die größte Gefahr geht jedoch vom Starkregen aus«, sagt Crouse. Vormittags und nachmittags erwarte er Wassermengen zwischen 15 und 20 Litern pro pro Quadratmeter. Teilweise könnte es aber auch bis zu 40 Liter pro Quadratmeter regnen.

Bei Unwettern dieser Art rät der Wetterdienst: Fenster und Türen schließen, Gegenstände im Freien sichern sowie Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen halten. Vereinzelt könnten auch Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen seien ebenfalls möglich. Einen Überblick über die Pegelstände der Flüsse in der Region Neckar-Alb gibt es auf der Website der Landesanstalt für Umwelt. (GEA)