Logo
Aktuell Stadtbus

Reutlinger Fahrplanbuch geht weg wie warme Semmeln

In der Fülle von Neuerscheinungen in diesem Jahr landet in Reutlingen ein gedrucktes Werk auf den vordersten Plätzen der Bestsellerlisten, und dabei ist es sogar noch kostenlos: Das Fahrplanbuch der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft.

Ist in vieler Hände, und wird intensiv gelesen: Das Fahrplanbuch der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft.
Ist in vieler Hände, und wird intensiv gelesen: Das Fahrplanbuch der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft. Foto: Stephan Zenke
Ist in vieler Hände, und wird intensiv gelesen: Das Fahrplanbuch der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft.
Foto: Stephan Zenke

REUTLINGEN. Das Fahrplanbuch des neuen Reutlinger Stadtbusnetzes geht weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Sabine Külschbach schätzt als Pressesprecherin der Stadt Reutlingen, dass bislang schon 9000 Exemplare des Buches von busfahrenden Reutlingern mitgenommen worden sind. Das Buch gibt es unter anderem an der Rathaus-Information, der Tourist-Info am Marktplatz, bei allen Bezirksämtern, aber auch in den Rathäusern Pfullingen, Eningen, Pliezhausen und Walddorfhäslach sowie in der neuen RSV-Mobilitätszentrale (Eberhardstraße 1). Angesichts der starken Nachfrage schrumpft die Erstauflage mit jedem verbleibenden Tag vor dem Start des neuen Stadtverkehrs am kommenden Montag, 9. September, in beeindruckender Geschwindigkeit.

»Wir haben 16000 Fahrplanbücher drucken lassen. Das sind rund 13 Tonnen Papier, die auf 26 Paletten ausgeliefert wurden«, verrät Pressesprecherin Külschbach. Jedes einzelne Buch leistet einen präzise 832 Gramm schweren Beitrag zur Informationen über neue Linien und Abfahrtszeiten auf 184 Seiten in einem eleganten grünen Einband, dessen klare Gestaltung an die Typographie von Bauhaus-Designern erinnert. Das sind Vorzüge, die anziehend wirken, und die Frage nach einer Neuauflage zwingend ins Bewußtsein rufen.

»Wir machen nach dem Stadtbusfest (am kommenden Sonntag, 8. September) Kassensturz und dann sehen wir weiter. Sollten wir nachdrucken lassen, werden wir das gleich am Montag veranlassen«, sagt Sabine Külschbach. Freunde nutzwertiger Literatur tun gut daran, sich ihr persönliches Exemplar rechtzeitig zu sichern. (zen)