Logo
Aktuell Sport

Reutlinger Turnerinnen und Fußballerinnen ausgezeichnet

Reutlinger Turnerinnen und Fußballerinnen wurden bei »Jugend trainiert für Olympia« ausgezeichnet

Bürgermeister Robert Hahn durfte den jungen Sportlerinnen und ihren Betreuern die verdienten Urkunden überreichen.  FOTO: SPIESS
Bürgermeister Robert Hahn durfte den jungen Sportlerinnen und ihren Betreuern die verdienten Urkunden überreichen. FOTO: SPIESS
Bürgermeister Robert Hahn durfte den jungen Sportlerinnen und ihren Betreuern die verdienten Urkunden überreichen. FOTO: SPIESS

REUTLINGEN. Zum wiederholten Mal ehrte die Stadt Reutlingen am Freitag im Rathaus besonders erfolgreiche Mannschaften im Rahmen des Wettbewerbs »Jugend trainiert für Olympia«. Neben dem Turn-Mädchenteam des Bildungszentrums Nord (BZN) wurden die jungen Fußballerinnen der Mörikeschule und der nicht anwesende Schülerweltmeister im Ski Alpin, Max Haußmann, vom Oberstdorfer Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium ausgezeichnet.

»Ihr habt ein großes Lob verdient für eure Leistungen«, freute sich Verwaltungsbürgermeister Robert Hahn mit den insgesamt 14 siegreichen Sportlerinnen und ihren Betreuern, die im Rathaus ihre Auszeichnungen entgegennahmen. Nachdem im letzten Jahr keine Reutlinger Mannschaft unter den Preisträgern war, konnten dieses Mal gleich zwei Mädchenteams den Landesmeister-Titel erringen und wurden damit bei der Ehrung des weltgrößten Schulsportwettbewerbs berücksichtigt. Die sechs Mädchen der Jahrgänge 2005 bis 2008 vom Turnteam des HAP-Grieshaber-Gymnasiums waren ebenso erfolgreich wie das Fußball-Mädchenteam (Jahrgänge 2007/2008) der Reutlinger Mörikeschule.

Zwei Mädchenteams

Den Schulsportwettbewerb »Jugend trainiert für Olympia« gebe es bereits seit 1969, führte Robert Hahn bei seiner Begrüßung aus und betonte, dass inzwischen pro Jahr rund 800 000 Schüler teilnähmen. Dabei werden die besten Schulen Deutschlands in 21 Sportarten bei den Bundesfinalveranstaltungen ermittelt. In Baden-Württemberg nehmen jedes Jahr etwa 11 500 Schulmannschaften teil, was einer Teilnehmerzahl von 125 000 Schülern entspricht. Bekannte Sportler, wie Boris Becker, Franziska van Almsick, der ehemalige Schwimm-Olympiasieger Michael Groß oder auch die Deutsche Meisterin im 400-Meter-Hürdenlauf, Jackie Baumann aus Tübingen kamen über »Jugend trainiert« zum Spitzensport.

Die erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen, die in diesem Jahr bei dem Wettbewerb ausgezeichnet wurden, bewiesen, dass der Jugendsport im Kreis Reutlingen lebt. Dabei sei vor allem die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Vereinen wichtig, so Bürgermeister Robert Hahn.

Jede Mannschaft erhielt als Anerkennung einen Gutschein in Höhe von je 125 Euro und der Obersdorfer Schülerweltmeister Max Haußmann einen Geldbetrag über 50 Euro. Zudem durften die Preisträgerinnen und ihre Betreuer einen Rucksack mit nach Hause nehmen. (GEA)

 

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA

800 000 Schüler stellen sich jedes Jahr dem Wettbewerb

Landesmeister im Turnen von Baden-Württemberg wurde das Mädchen-Team des HAP-Grieshaber-Gymnasiums im BZN mit Frida Jetter, Carla Maresch, Hannah Skirmuntt, Emma Lederer, Svea Wulf und Luise Jetter. Betreuende Lehrerin: Gudrun Gabrin-Neher (Trainerin), Annkatrin Knoblauch und Barbara Gekeler.

Landesmeister im Fußball wurde das Mädchen-Team der Mörikeschule mit Nea Dobberstein, Elina Härtner, Alina Bauer, Robertina Gjini, Stefanie Rudi, Lotta Weber, Nelly Zeitlinger und Emma Babic. Betreuende Lehrer: Simon Ihrig, Alexander Hack und Wolfgang Schiffer (Jugendbegleiter Sport-AG).

Schülerweltmeister im Ski Alpin, Slalom und Riesenslalom wurde das Jungen-Team des Oberstdorfer Gertrud-von-le-Fort-Gymnasiums mit Max Haußmann. (jüsp)