Aktuell Schienenverkehr

Reutlinger Güterbahnhof könnte gute Zukunft haben

REUTLINGEN. 1988 ist dort der letzte Güterzug gefahren, bald könnte es wieder soweit sein: Ein neues Gutachten der Hochschule Reutlingen prophezeit dem ehemaligen Güterbahnhof an der Sondelfinger Straße eine glänzende Zukunft als Umschlagplatz für 100 Container pro Tag, die dort von der Straße auf die Schiene wechseln könnten. Professor Dr. Wolfgang Echelmeyer von der ESB Business School legte dem Reutlinger Gemeinderat die Ergebnisse seiner Abteilung vor, die anderthalb Jahre lang über die Zukunft des Areals geforscht hatte. Nach Befragungen von Unternehmen aus der Region unter Federführung der IHK Reutlingen kommt der Ingenieur zum Schluss, dass die Fläche für diesen Zweck »äußerst attraktiv« und eine Neukonzeption als Terminal für kombinierten Verkehr »sehr empfehlenswert« sei.

Arbeitstitel »Reutlingen intermodal Terminal«: Der Güterbahnhof, wie er in einigen Jahren aussehen könnte. Vier Schienenstränge,
Arbeitstitel »Reutlingen intermodal Terminal«: Der Güterbahnhof, wie er in einigen Jahren aussehen könnte. Vier Schienenstränge, zwei Schienenkräne, Lagerflächen für einige Hundert Container und die Zufahrt zur Bundesstraße B 28. GRAFIK: HOCHSCHULE REUTLINGEN
Arbeitstitel »Reutlingen intermodal Terminal«: Der Güterbahnhof, wie er in einigen Jahren aussehen könnte. Vier Schienenstränge, zwei Schienenkräne, Lagerflächen für einige Hundert Container und die Zufahrt zur Bundesstraße B 28. GRAFIK: HOCHSCHULE REUTLINGEN

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.