Logo
Aktuell Arbeitsmarkt

Nur 2,9 Prozent Arbeitslose in Kreisen Reutlingen und Tübingen

Arbeitslosenquote ist weiter gesunken und liegt jetzt bei 2,9 Prozent. Deutlicher Rückgang bei Jüngeren

Passanten stehen vor der Bundesagentur für Arbeit in Hannover. Foto: Julian Stratenschulte/Illustration
Passanten stehen vor der Bundesagentur für Arbeit in Hannover. Foto: Julian Stratenschulte/Illustration
Passanten stehen vor der Bundesagentur für Arbeit in Hannover. Foto: Julian Stratenschulte/Illustration

REUTLINGEN. Die Arbeitslosenquote für den Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen ist im Oktober wieder unter die Drei-Prozent-Marke gefallen. Sie liegt jetzt bei 2,9 Prozent und damit etwas unter dem Landesdurchschnitt von 3 Prozent.

Bei Betrachtung der absoluten Zahl, die der Quote zugrunde liegt, wird die hohe Dynamik am regionalen Arbeitsmarkt deutlich. 8 199 Männer und Frauen waren im Oktober bei der Agentur für Arbeit Reutlingen und den Jobcentern der Landkreise Reutlingen und Tübingen arbeitslos gemeldet.

Und das bedeutet: 426 Menschen haben sich seit September aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet. Wie zu erwarten, fällt der Rückgang besonders bei den Jüngeren deutlich aus: Sie sind häufiger in Ausbildung, Schule oder Arbeit eingemündet. In diesem Segment fällt die Arbeitslosenquote um 0,4 Prozentpunkte auf 2,3 Prozent.

Entwicklung in den Landkreisen

»Das ist eine wirklich positive Entwicklung. Einen Herbstaufschwung hatten wir erwartet. Allerdings zeigt sich, dass auch Menschen, die länger als ein Jahr arbeitslos sind, zunehmend wieder Anschluss auf dem Arbeitsmarkt finden. Und auch die Integration von geflüchteten Menschen gelingt immer besser«, kommentiert Wilhelm Schreyeck, Vorsitzender Geschäftsführer der Arbeitsagentur Reutlingen, die Zahlen.

»Weiterhin bleibt es eine wichtige Aufgabe, zusammen mit unseren Netzwerkpartnern weitere Integrationserfolge zu erzielen. Die hohe Dynamik auf dem Arbeitsmarkt stimmt mich zuversichtlich, dass uns dies gelingen wird«, führt er weiter aus.

Im Landkreis Reutlingen waren im Oktober 4 947 Menschen (minus 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr) arbeitslos gemeldet, davon 2 043 (minus 2,5 Prozent) bei der Agentur für Arbeit und 2 904 (minus 6,1 Prozent) beim Jobcenter Landkreis Reutlingen.

Im Landkreis Tübingen waren 3 252 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (minus 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr). 1 542 wurden von der Arbeitsagentur betreut (plus 2,1 Prozent) und 1 710 (minus 9,9 Prozent) vom Jobcenter Landkreis Tübingen.

Stellenmeldungen

Im Oktober erhielt der Arbeitgeberservice von den regionalen Betrieben und Behörden 821 neue Vermittlungsaufträge. Das bedeutet zwar einen Rückgang gegenüber dem September um 19,4 Prozent, im Bestand sind aber 3 984 Arbeitsangebote. Und dieser Bestand ist um 16,8 Prozent höher als im Oktober 2017.

Die Arbeitslosenquote für den Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen sank im Oktober auf 2,9 Prozent (Vorjahr 3,2 Prozent). Die Quoten im Einzelnen (Vorjahreswert in Klammern): Landkreis Reutlingen 3,1 Prozent (3,2 Prozent), Landkreis Tübingen 2,6 Prozent (2,8 Prozent), Hauptagentur Reutlingen 3,3 Prozent (3,6 Prozent), Geschäftsstellen Münsingen 2,2 Prozent (2,4 Prozent) und Bad Urach 2,5 Prozent (2,7 Prozent). (pm)