Logo
Aktuell Mahnwache

Gedenken an Hanau-Opfer auf dem Reutlinger Marktplatz

Mitglieder des Vereins »Omas und Opas gegen Rechts« auf dem Marktplatz. Foto: Norbert Leister
Mitglieder des Vereins »Omas und Opas gegen Rechts« auf dem Marktplatz.
Foto: Norbert Leister

REUTLINGEN. Die »Omas und Opas gegen Rechts« haben am Freitag auf dem Reutlinger Marktplatz gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus demonstriert. Die Zahl der Teilnehmer war überschaubar. »Wir denken heute an neun Menschen, die am 19. Februar vor zwei Jahren in Hanau von einem Attentäter ermordet wurden«, sagte Vereinsmitglied Sabine Buder. In und vor zwei Hanauer Bars sowie einem Kiosk hatte der damals 43-jährige Täter neun Menschen mit Migrationshintergrund umgebracht, »danach ging er nach Haus, tötete seine Mutter und sich selbst«, erinnerte Buder.

Solch rechtsterroristisch motivierte Attentate »dürfen nie wieder passieren«, mahnte Sabine Buder. Die Mahnwachenteilnehmerinnen und -teilnehmer hatten Papiere mit Namen und Fotos der Opfer auf den Boden gelegt und sie mit Kerzen beschwert. Auf kleinen Plakaten stand unter anderem »Kein Platz für Rassismus«. (GEA)