Logo
Aktuell Sicherheit

Fans des SSV Reutlingen attackieren Anhänger der Stuttgarter Kickers

Die Polizei zieht nach dem Derby zwischen dem SSV Reutlingen und den Stuttgarter Kickers Bilanz. Es kam zu zwei Zwischenfällen.

Polizei vor dem Kreuzeiche-Stadion in Reutlingen.
Polizei vor dem Kreuzeiche-Stadion in Reutlingen. Foto: Joachim Baur
Polizei vor dem Kreuzeiche-Stadion in Reutlingen.
Foto: Joachim Baur

REUTLINGEN. Im Vorfeld des Fußball-Oberliga-Derbys zwischen dem SSV Reutlingen und den Stuttgarter Kickers kam es laut Polizei am Freitagabend zu zwei Zwischenfällen. Auf der Wiese vor dem Stadion sollen vor Anpfiff einige SSV-Fans versucht haben, Anhänger der Kickers zu attackieren, berichtete ein Polizei-Sprecher. »Vereinzelt sind Gegenstände geworfen worden und Pyrotechnik wurde gezündet.« Der Polizei gelang es aber schnell, die beiden Lager zu trennen. Zu Verletzten oder Sachbeschädigung sei es nicht gekommen.

Zu einer Sachbeschädigung kam es laut Polizei allerdings bei der Anreise der Gäste-Fans. Diese wurden am Hauptbahnhof von Sonderbussen abgeholt. In einem dieser Shuttle-Busse zum Stadion sollen dann Kickers-Fans eine Scheibe beschädigt haben. Die Höhe des Schadens stand am späten Abend noch nicht fest. Bis auf das Abbrennen von Bengalos seitens der SSV-Anhänger während des Spiels gab es ansonsten keine »besonderen Vorkommnisse«, so der Polizei-Sprecher. »Das Einsatz-Konzept scheint aufgegangen zu sein.« Über die Zahl der Einsatzkräfte, die sowohl am Hauptbahnhof als auch rund um das Stadion omnipräsent waren, machte er aus »ermittlungstaktischen Gründen« keine Angaben.

Klar ist aber, dass die Polizei in Alarmbereitschaft war. Dass sich die Fans der Reutlinger und der Kickers nicht grün sind, ist bekannt. »Wir wissen natürlich um das feindschaftliche Verhältnis der Fangruppen und rechnen bei dem Spiel mit entsprechendem Fanpotenzial – auch mit der möglichen Anreise von jeweils befreundeten Gruppierungen von auswärts«, sagte Andrea Kopp, Sprecherin der Reutlinger Polizei, vor dem Derby. (GEA)