Logo
Aktuell Winter

Fällt am Wochenende der erste Schnee in Reutlingen und der Region?

Am Wochenende wird es in Reutlingen und der Region richtig kalt. Frost wird erwartet. Einiges spricht für den ersten Schnee des kommenden Winters, einiges aber auch dagegen. So hoch ist die Schneewahrscheinlichkeit.

Wintereinbruch
Foto: dpa
Foto: dpa

REUTLINGEN. Vielversprechende Nachrichten für alle Schneefans in Reutlingen und der Region. »Richtung Wochenende wird es richtig kalt«, sagt Meteorologe Peter Crouse vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Ab morgen (Mittwoch) etabliert sich über Russland ein Hochdruckgebiet, dass aus dem Osten kalte Luft in die Region bringt, erklärt der Experte. »Ab dem Samstag sehe ich deutliche Signale, dass Schnee auch im Tiefland fallen könnte. Doch es gibt noch viel Unsicherheit«.

»Die Bedingungen für Schnee sind ab Samstag alle gegeben«, bestätigt Crouse. In der Nacht auf Samstag sinkt die Schneegrenze auf 200 Meter. Die große Unbekannte in der Winter-Rechnung fürs Wochenende bleibt die Niederschlagsprognose. »Die Voraussagen unterscheiden sich stark«, sagt der Experte. Deshalb sei eine Prognose schwierig. Noch sieht es vor Crouses Monitoren so aus, als wäre ein trockenes Wochenende in Reutlingen und der Region wahrscheinlich. Trotzdem besteht Grund zu Hoffnung: »Ich schätze, dass die Wahrscheinlichkeit für Schnee bei rund 20 Prozent liegt«, sagt der Wetterexperte. Außerdem könne sich die Regenprognose »sehr schnell ändern«.

Bereits in der Nacht auf Freitag sinken die Temperaturen laut DWD auf bis zu -3 Grad Celsius. Tagsüber liegen sie bei rund 2 Grad. Die Schneegrenze liegt damit bei rund 500 Metern. Weiße Flocken wären damit in vielen Orten auf der Schwäbischen Alb möglich. Für Freitag bleibt die Niederschlagswahrscheinlichkeit in der Region jedoch gering. (GEA)

Umfrage (beendet)

Freuen Sie sich auf den ersten Schnee?

Am Wochenende wird es in Reutlingen und der Region richtig kalt. Es könnte der erste Schnee fallen.

44%
47%
9%