Logo
Aktuell Jubiläum

Danke für 10.000 Follower: Warum es sich lohnt, dem GEA auf Instagram zu folgen

Eine Lokalzeitung auf Instagram. Im April 2020 hat der GEA dieses Projekt gestartet. Nun, im November 2021, folgen dem Kanal 10.000 User. Was wir auf der Foto-Plattform eigentlich machen und wie sie uns manchmal auch bei der Berichterstattung hilft.

Instagram
Instagram. Carsten Rehder/dpa Foto: Carsten Rehder
Instagram. Carsten Rehder/dpa Foto: Carsten Rehder

REUTLINGEN. Je näher der Winter rückt, desto düsterer scheint die Nachrichtenlage wieder zu werden. Umso mehr hat sich die Onlineredaktion gefreut, als auf dem GEA-Instagram-Kanal in dieser Woche eine  Marke geknackt wurde: Der GEA hat nun mehr als 10.000 Follower auf der Foto-Plattform. Das bedeutet, dass mehr als 10.000 Menschen an den Nachrichten und Bildern aus unserer Region interessiert sind, die wir dort täglich veröffentlichen. Wir möchten uns herzlich bedanken und blicken zurück.

Auf dem GEA-Instagram-Kanal bekommen die Follower einen kurzweiligen Querschnitt aus lokalen Nachrichten und Impressionen aus dem Verbreitungsgebiet. Täglich gibt's ein Corona-Update mit den neusten Zahlen und Inzidenzen in der Story, von Festen und Aktionen liefern wir tagesaktuell Bilder und Videos. Was sich in den vergangenen Jahren mehrfach gezeigt hat: GEA-Instagram ist nicht nur gut geeignet, um die Follower mit Nachrichten zu versorgen. Auch die Redaktion erhält von den Followern immer häufiger gute Tipps.

Themen-Anregungen der User

So hat uns eine Frau via Instagram über ein Kinder-Casting in Reutlingen informiert, für das Geld bezahlt werden muss. Sie empfand dieses Casting als unseriöse Abzocke - und wir sind der Geschichte nachgegangen.

Als der Reutlinger Gemeinderat die Erhöhung der Gebühren fürs Anwohnerparken beschlossen hat, erhielten wir dutzende wütende Nachrichten von betroffenen Reutlingern. Sie würden gerne mehr Geld zahlen, schrieben einige - wenn sie dafür dann einen sicheren Anwohnerparkplatz bekommen würden. Wir haben mit einigen Instagram-Followern gesprochen, die in der Reutlinger Innenstadt leben, entstanden ist dieser Artikel. Im Spätsommer 2021 wurde die Debatte um Impfverweigerer schriller. Nach einem Aufruf auf Instagram haben sich dutzende Menschen bei uns gemeldet, die sich nicht gegen Corona impfen lassen und von den Gründen erzählen wollten. Wir haben mit drei von ihnen gesprochen.

Enorm große Resonanz hat die Onlineredaktion auch auf einen Aufruf auf Instagram Ende Oktober bekommen, in dem sie junge Menschen gesucht hat, die kiffen. Die mögliche Cannabis-Legalisierung der Ampel-Koalition war zu diesem Zeitpunkt in aller Munde. Wir haben Menschen gesucht, die auch schon vor der Legalisierung Cannabis konsumiert haben und wollten von ihnen wissen, warum sie kiffen, wie sie zur Legalisierung stehen und ob es für sie beim Kiffen auch Grenzen und Regeln gibt. Viele junge Reutlinger waren bereit, ihre Geschichte zu erzählen - entstanden ist dieser Artikel.

Jeden Tag gibt's neue Bilder

Der GEA-Instagram-Kanal ist aber nicht nur voll mit harten Fakten. Es werden auch jeden Tag Bilder aus dem Verbreitungsgebiet veröffentlicht: Schöne, lustige, süße, manche stehen für sich, andere erzählen eine Geschichte. Als sich der Goldene Herbst dem Ende zuneigte, bekamen wir dutzende Bilder von GEA-Lesern aus dem ganzen Verbreitungsgebiet. Das Posting, in dem wir die schönsten Bilder zusammengetragen haben, ist bislang das erfolgreichste auf unserem Kanal. 

Was bei unseren Followern ebenfalls bestens angekommen ist, sind die Impressionen vom ersten Party-Wochenende in der Area 14 nach der Wiedereröffnung. Und manchmal muss es auch gar nicht so viel Trubel und Party sein: Auch das Foto vom Eichhörnchen, das auf dem Print-GEA sitzend in Seelenruhe isst, hat hunderte Herzchen auf Instagram bekommen. Wir sagen Danke für eure täglichen Rückmeldungen, die zahlreiche Teilnahme an Umfragen, eure Tipps und die tollen Bilder, die ihr uns geschickt habt. Und wir freuen uns schon auf die nächsten 10.000! (GEA)