Logo
Aktuell Verkehr

Comedians nehmen Reutlinger Seilbahn-Pläne aufs Korn

FOTOMONTAGE: PR
FOTOMONTAGE: PR
FOTOMONTAGE: PR

REUTLINGEN. Die Luft an der Messstation in der Reutlinger Lederstraße ist zu schmutzig. Spätestens seit die Deutsche Umwelthilfe (DUH) die Stadt verklagt hat, arbeitet die Verwaltung mit Hochdruck daran, Autofahren im Zentrum unattraktiver zu machen und Alternativen zu schaffen. Vorrangig soll das mit Projekten wie der Regionalstadtbahn, dem Masterplan Radverkehr oder dem neuen Stadtbuskonzept, das am 9. September starten soll, gelingen. Doch auch eine Idee der WiR-Fraktion ist noch im Rennen: die urbane Seilbahn. Über eine Trasse, vom Hauptbahnhof über Sondelfinger sowie Roanner Straße und Orschel Hagen nach Rommelsbach, könnte sie womöglich helfen, Reutlingens Verkehrsprobleme zu lösen. Aktuell wird das noch geprüft.

In einem Video, das heute auf Youtube hochgeladen wurde, haben die Comedians Jakob Nacken und Helge Thun die Pläne durch den Kakao gezogen. »Da viele darauf geil warn, weil sie am Berg gern steil fahrn, wünscht Reutlingen sich ne Seilbahn«, heißt es in dem Clip. Ganz so viele Fans hat das Projekt im Gemeinderat allerdings nicht. Im Gegenteil. In den vergangenen Sitzungen hatten sich die meisten Stadträte diesbezüglich eher skeptisch geäußert. Mit einer Sache haben Nacken und Thun allerdings recht: »Weil die sich nicht sehr beeilen, hängt die Seilbahn in den Seilen.« (GEA)