Logo
Aktuell Finanzinstitute

Volksbank Reutlingen fusioniert nicht mit Sindelfingen

Die Vereinigte Volksbank Sindelfingen und die Volksbank Reutlingen haben ihre Sondierung erfolglos abgeschlossen. Fusionsabsichten der beiden Häuser bestünden zunächst nicht mehr, teilten sie in einer Presseinformation mit.

Sitz der Volksbank Reutlingen an der Gartenstraße.  FOTO: DPA
Sitz der Volksbank Reutlingen an der Gartenstraße. Foto: dpa
Sitz der Volksbank Reutlingen an der Gartenstraße.
Foto: dpa

REUTLINGEN. Nachdem kein abschließendes, gemeinsames Zielbild vereinbart werden konnte, verständigten sich demnach die Organe – Vorstand und Aufsichtsrat – beider Seiten, die seit vergangenen Sommer geführten Sondierungsgespräche zu beenden.

Die im Zuge dieser Gespräche erstellten umfangreichen Analysen hätten ergeben, dass zum einen die Gemeinsamkeit der beiden, jeweils gut positionierten Häuser betriebswirtschaftlich Sinn mache und Effekte erzielt würden, die die Zukunftsfähigkeit eines gemeinsamen Hauses positiv beeinflussten. Zum anderen sei aber auch erkennbar geworden, dass die jeweils gute Marktpositionierung organschaftliche beziehungsweise organisatorische Strukturen und regionale Identitäten geschaffen habe, die nicht ad hoc verändert werdenkönnten, ohne das Erreichte unter Umständen zu gefährden.

Einen ausführlichen Bericht und einen Kommentar lesen Sie in der gedruckten Ausgabe und in der Online-Ausgabe vom Mittwoch, 21. März 2018. (GEA)