Aktuell Wirtschaft

Strapazierte Kraftspender

BERLIN/REUTLINGEN. Viele moderne Autobatterien sind wartungsfrei. Die Anforderungen an den Akku werden unterdessen immer höher. Besonders Dieselmotoren brauchen im Winter eine hohe Kaltstartleistung. Die ständig erweiterte elektrische Ausrüstung, saugt besonders während der Fahrt, aber auch im Stand Energie aus dem Bordnetz. Im Kurzstreckenbetrieb wird der Akku deshalb oft nicht ausreichend von der Lichtmaschine nachgeladen. Da wundert es nicht, dass die Pannenstatistiken der Autoclubs die Batterie mit Abstand als die häufigste Pannenursache am Fahrzeug entlarven.

Gerade im Winter machen Autobatterien oft schlapp. Die Stiftung Warentest prüfte zwölf Exemplare. FOTO: DPA
Gerade im Winter machen Autobatterien oft schlapp. Die Stiftung Warentest prüfte zwölf Exemplare. FOTO: DPA
Gerade im Winter machen Autobatterien oft schlapp. Die Stiftung Warentest prüfte zwölf Exemplare. FOTO: DPA

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.