Logo
Aktuell Dienstleistung

Solcom wächst kräftig

Reutlinger Unternehmen legt bei Umsatz, Gewinn und Mitarbeiterzahl im Geschäftjahr 2018 zu

Solcom-Geschäftsführer Martin Schäfer (li.) und Oliver Koch.  FOTOS: SOLCOM
Solcom-Geschäftsführer Martin Schäfer (li.) und Oliver Koch. FOTOS: SOLCOM
Solcom-Geschäftsführer Martin Schäfer (li.) und Oliver Koch. FOTOS: SOLCOM

REUTLINGEN. Projektdienstleister Solcom hat im Geschäftsjahr 2018 seinen Umsatz um 6,7 Prozent auf 117,4 Millionen Euro gesteigert. Auch beim Ergebnis habe die Solcom im niedrigen zweistelligen Prozentbereich zugelegt, sagt Geschäftsführer Martin Schäfer. Eine absolute Zahl veröffentlicht das Unternehmen nicht. Die Solcom GmbH ist der Teil der Solcom Holding GmbH, die alle Anteile an der operativen Einheit hält. Es besteht ein Gewinnabführungsvertrag. Die Holding hatte zuletzt für das Geschäftsjahr 2017 einen Nettogewinn von 2,4 Millionen Euro ausgewiesen.

Bei der Mitarbeiterzahl wuchs Solcom um 20 Prozent auf 240. Davon sind etwa 170 am Stammsitz in Reutlingen, 30 in Stuttgart und der Rest auf die weiteren fünf Niederlassungen verteilt. Mit einem ähnlichen Wachstum rechnet Geschäftsführer Oliver Koch auch für das laufende Jahr. Auch der Umsatz soll weiter steigen. Insgesamt werde 2019 »vorausichtlich noch ein besseres Jahr«, ergänzt Koch. Derzeit verfüge Solcom über knapp 1 000 laufende Projekte. Dabei mache der größte Kunde nur etwa 5 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Dies spreche für eine breite Streuung der Kunden.

Gesellschafterstreit beigelegt

Bei den Ermittlungen gegen Solcom wegen des Anfangsverdachts der Scheinselbständigigkeit von Freiberuflern hat die Staatsanwaltschaft Tübingen den Fall an die Wirtschaftsspezialisten der Staatsanwaltschaft Stuttgart abgegeben. Zum aktuellen Stand teilte diese nur mit: »Die Ermittlungen dauern an.« In dem Zusammenhang hatten im Juli 2018 Beamte des Hauptzollamts die Geschäftsräume des Unternehmens in Reutlingen durchsucht und Unterlagen mitgenommen.

Dafür ist der Gesellschafterstreit bei der Solcom Holding beigelegt worden. Diese hat den 2,5-Prozent-Anteil des Gesellschafters Ansgar Nagel gekauft. Die Einigung ist nach einem längeren juristischen Streit erzielt worden. Nach letztem Stand sind demnach die Lead Equities Group aus Österreich sowie Thomas und Andreas Müller die Gesellschafter der Holding. (GEA)