Logo
Aktuell Finanzwesen

Reutlinger Commerzbank hat neue Chefs

Commerzbank
Das Logo der Commerzbank an der Zentrale in Frankfurt am Main. Foto: dpa/Roessler
Das Logo der Commerzbank an der Zentrale in Frankfurt am Main.
Foto: dpa/Roessler

REUTLINGEN. Zum 1. Juli 2022 hat Stephan Abt (51) die Leitung im Segment Firmenkunden der Commerzbank in Reutlingen übernommen. Wie die Frankfurter Großbank mitteilte, verantwortet Abt in seiner neuen Funktion das Geschäft mit mittelständischen Firmenkunden, deren Jahresumsatz 15 Millionen Euro übersteigt, in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen, Zollernalbkreis, Sigmaringen, Esslingen, Göppingen und Böblingen. Er folgt auf Stefan Gruber, der in selber Funktion in die Commerzbank-Niederlassung Freiburg wechselt. Nach früheren Angaben besteht das Firmenkunden-Team der Commerzbank-Niederlassung Reutlingen aus 14 Beschäftigten.

Abt war nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre als Firmenkundenbetreuer in der Region Ostwürttemberg und bei der M-Bank in Warschau tätig. 2010 übernahm er die Commerzbank-Firmenkunden-Leitung der Regionalfiliale Villingen, in selber Funktionen folgten bis 2018 die Regionen Berlin und Magdeburg. Zuletzt war er als Leiter der Abteilung Manager Corporate Banking in Baden-Württemberg für die Steuerung der Kundenportfolios, besonders bei Kreditthemen, zwischen Firmenkundenbetreuung und interner Marktfolge verantwortlich.

Ebenfalls zum 1. Juli hat Lucca Ruoff (30) für das Privatkundengeschäft die Leitung der Commerzbank in Reutlingen übernommen. Zur Niederlassung Reutlingen gehören neben dem Standort in Reutlingen die Filialen in Tübingen, Albstadt-Ebingen, Kirchheim/Teck, Göppingen, Esslingen, Böblingen und Leonberg – mit nach früheren Angaben zusammen 124 Beschäftigten. Ruoff folgt auf Cora Heide, die künftig das Segment Unternehmerkunden in Baden-Württemberg verantwortet. Ruoff war nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann in verschiedenen Funktionen in der Kredit-, Anlage- und Vorsorgeberatung im Privatkundengeschäft tätig. Zuletzt verantwortete er als Marktbereichsleiter die Commerzbank-Filialen Reutlingen und Tübingen. (GEA)