Logo
Aktuell Wägetechnologie

Offenbar Cyberangriff auf Balinger Waagenhersteller Bizerba

Die IT-Systeme beim Balinger Unternehmen sind ausgefallen. Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten sind darüber informiert.

Eine Mitarbeiterin des Waagenherstellers Bizerba baut in Balingen in der Produktion eine Waage zusammen.
Eine Mitarbeiterin des Waagenherstellers Bizerba baut in Balingen in der Produktion eine Waage zusammen. Foto: Patrick Seeger/dpa
Eine Mitarbeiterin des Waagenherstellers Bizerba baut in Balingen in der Produktion eine Waage zusammen.
Foto: Patrick Seeger/dpa

BALINGEN. Der Waagenhersteller Bizerba mit Sitz in Balingen ist nach ersten Erkenntnissen möglicherweise von einem Cyberangriff betroffen. Wie das Unternehmen mitteile, wurden umgehend entsprechende Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet. Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Partner seien informiert worden. Bizerba ist ein Technologie- und Softwareanbieter für Wäge-, Schneide- und Auszeichnungstechnik mit weltweit 4.500 Beschäftigten.

In der Nacht auf Montag erlitt das weltweit agierende Unternehmen nach eigenen Angaben einen Cyberangriff auf die Informationstechnologie (IT)-Systeme. Dies habe schließlich zu einer sehr zeitnahen Sicherheitsabschaltung aller globalen Systeme geführt. Über welchen Weg die potenziellen Angreifer in das Bizerba-Netzwerk eindringen konnten, werde nun im Detail analysiert.

»Ein Arbeiten mit den Bizerba-IT-Systemen ist derzeit nicht beziehungsweise nur sehr eingeschränkt möglich«, schrieb das seit 1866 bestehende Familienunternehmen. Die hausinterne IT-Abteilung arbeite gemeinsam mit externen Experten und Forensiken daran, den Vorfall zu untersuchen und den möglichen Angriff zu beenden. (rog)