Logo
Aktuell Wohnraum

Mietpreisbremse tritt heute in Kraft: Sie gilt in sechs Orten in der Region

Es ist die Bauwirtschaft, die Wohnraum schafft. Doch nicht alle Rahmenbedingungen dafür stimmen derzeit. FOTO: DPA
FOTO: DPA Foto: dpa
FOTO: DPA
Foto: dpa

STUTTGART. In 89 Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg gilt von heute an eine neue Mietpreisbremse. Die Landesregierung hatte sie vergangene Woche beschlossen. Ziel ist es, den Anstieg der Mieten vor allem in Groß- und Universitätsstädten abzumildern. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut: »Die Mietpreisbremse setzt dort an, wo die Steigerung am gravierendsten ist: bei den Neuvertragsmieten.« Diese dürfen in den 89 gelisteten Kommunen nicht mehr als zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen.

Die neue Mietpreisbremse umfasst deutlich mehr Städte und Gemeinden als die vorangegangene Verordnung, die von einem Gericht wegen eines Formfehlers für unwirksam erklärt worden war. Aus der Region sind vertreten: Bodelshausen, Dettingen/Erms, Eningen unter Achalm, Pliezhausen, Reutlingen und Tübingen. Bezogen auf die Einwohnerzahl heißt das: Ein Drittel der Menschen lebt in Regionen, in denen die Mietpreisbremse gilt. (dpa/uli)