Logo
Aktuell Übernahme

Institut Dr. Foerster erwirbt NewSonic

Felix Förster,  Geschäftsführender Gesellschafter der Foerster Gruppe.
Felix Förster, Geschäftsführender Gesellschafter der Foerster Gruppe. Foto: Firmenfoto
Felix Förster, Geschäftsführender Gesellschafter der Foerster Gruppe.
Foto: Firmenfoto

REUTLINGEN. Der Spezialist für die automatisierte zerstörungsfreie Prüfung von Rohren, Drähten und Blechen, Foerster Gruppe übernimmt zum 1. Januar die in Reutlingen ansässige NewSonic GmbH & Co. KG. und erweitert damit sein Geschäftsfeld um die »mobile Härteprüfung«, berichtet das Unternehmen. NewSonic entwickelt, produziert und vertreibt mit acht Mitarbeitern mobile Härtemessgeräte und -systeme für Kunden weltweit in der Metallindustrie. Das Unternehmen erzielt einen Umsatz von 3 Millionen Euro pro Jahr und sei »gut profitabel«, ergänzte Foerster. Um weiter zu wachsen und den Markt besser bedienen zu können, sei ein Partner gesucht worden, der über eine breitere unternehmerische Struktur verfüge. Die NewSonic GmbH & Co. KG werde zunächst als Tochtergesellschaft unter gleichem Namen fortgeführt. Die Produkte würden sowohl über das NewSonic-Vertriebsnetz als auch international über Foerster angeboten. Die Mitarbeiter bekämen innerhalb der Foerster Gruppe eine langfristige Perspektive in Reutlingen geboten. Die drei scheidenden Geschäftsführer von NewSonic stünden nach der Übernahme als Berater bis zur Übergabe des Know-hows zur Verfügung. (zim)