Logo
Aktuell Biotechnologie

Franz-Werner Haas wird Vorstandschef bei Curevac

Franz-Werner Haas, stellvertretender Vorstandschef der Curevac AG wird bis auf Weiteres das Unternehmen führen.  FOTO: CUREVAC
Franz-Werner Haas. FOTO: CUREVAC
Franz-Werner Haas. FOTO: CUREVAC

TÜBINGEN. Der Aufsichtsrat des biopharmazeutischen Unternehmens Curevac AG hat Franz-Werner Haas zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) ernannt. Er behält zusätzlich seine Vorstandfunktion als Chief Operating Officer (COO). Haas führte das Unternehmen bereits seit Mitte März als amtierender Vorstandsvorsitzender, nachdem Unternehmensgründer Ingmar Hoerr kurz nach seiner Rückkehr vom Aufsichtsrats- zum Vorstandsvorsitzenden sich überraschend aus gesundheitlichen Gründen wieder zurückziehen musste. Mit seiner Forschungsexpertise hätte er die Entwicklung eines Impfstoffs auf Basis der mRNS-Technologie gegen das Coronavirus vorantreiben sollen.

Zudem hat der Aufsichtsrat Igor Splawski neu in den Vorstand berufen. Der promovierte Humangenetiker übernimmt die Funktion des Chief Scientific Officers (CSO). Splawski war zuletzt Geschäftsführer und Standortleiter des Novartis Institutes for BioMedical Research (NIBR) in Cambridge, USA. Der Wissenschaftler sei Inhaber von 26 Patenten, berichtet Curevac. Der Vorstand besteht damit weiter aus sechs Mitgliedern. Hoerr ist mit diesen Entscheidungen vorerst nicht mehr Teil des Vorstands. Er befinde sich weiter im Krankenstand, aber auf dem Weg der Besserung, hieß es.

Das Unternehmen befindet sich gerade in der ersten klinischen Phase mit einem Corona-Impfstoffkandidaten und bereitet sich intensiv auf einen Börsengang vor, der wahrscheinlich im Herbst stattfinden soll. Deshalb entschied sich Curevac für eine eindeutige Führungslösung. (zim)