Logo
Aktuell Mode

Firma Marc Cain aus Bodelshausen gehört künftig den Mitarbeitern

Marc Cain - Helmut Schlotterer
Helmut Schlotterer kommt bei der Berlin Fashion Week zur Schau von Marc Cain. Foto: Gerald Matzka/DPA
Helmut Schlotterer kommt bei der Berlin Fashion Week zur Schau von Marc Cain.
Foto: Gerald Matzka/DPA

BODELSHAUSEN. Das Modeunternehmen Marc Cain aus Bodelshausen (Kreis Tübingen) gehört zukünftig den Mitarbeitern. Der Gründer, Inhaber und Vorsitzende der Geschäftsführung Helmut Schlotterer übergebe seine Anteile an eine Mitarbeiterstiftung, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens am Mittwoch in Bodelshausen.

Dieser Weg solle sicherstellen, dass die Unternehmensvision und -werte weiterhin gelebt würden. Die Mitarbeiter hätten nun die Möglichkeit, aktiv am Erfolg des Unternehmens teilzuhaben und mit ihren Stimmrechten über die Verwendung der Gewinne zu bestimmen. Die Mitarbeiterstiftung soll geleitet werden durch einen Mitarbeiterrat, der aus allen aktiven Führungskräften besteht.

»Dass Marc Cain in die richtigen Hände übergeben wird, liegt mir mehr als alles andere am Herzen. Ein Verkauf der Firma kam für mich nie infrage und da meine Frau und ich keine Kinder haben, habe ich beschlossen, Stiftungen zu gründen, die das Unternehmen fortführen«, erklärte Schlotterer in einer Pressemitteilung. (dpa)