Logo
Aktuell Messen

Faszination des Fliegens

FRIEDRICHSHAFEN. Am Freizeitmarkt pflegen Wirtschaftskrisen nicht spurlos vorüberzugehen. Doch ausgerechnet die Aero, die europäische Leitmesse der allgemeinen Luftfahrt, scheint diesem Trend leidlich widerstehen zu können. Zwar ist die Zahl der Beschicker mit rund 500 Ausstellern aus 26 Ländern etwas zurückgegangen, dennoch beansprucht die große Luftfahrtschau der Messe Friedrichshafen auch diesmal - an den vier Ausstellungstagen vom 8. bis 11. April 2010 - den Status, Schaufenster für die ganze Faszination des Fliegens und Plattform aktueller Innovationen zu sein.

Die Aero findet zum 18. Mal und erstmals im ein- anstatt zweijährigen Turnus statt. In neun Hallen und im großen Freigelände wollen die Jünger Ikarus' den Beweis dafür erbringen, dass ihnen die angespannte Wirtschaftlslage nicht sonderlich viel anhaben konnte. Da die beiden Nachbarn der Häfler Messe, der Bodensee-Airport (dessen Geschäftsführer Hans Weiss erwartet täglich rund 400 Privatmaschinen) und die Zeppelin-Werft, wiederum mit im Aero-Boot sitzen, kann die Traditionsmesse erneut ihren eindrucksvollen Standortvorteil im Dreiländereck ausspielen.

Führender Branchentreff

»Wir bieten mit der Aero ein leistungsfähiges Marketing-Instrument, das sich in den vergangenen Jahren sehr viel Vertrauen in der Branche erarbeitet hat«, skizziert Projektleiter Thomas Grunewald den Stellenwert der Aero als führender Branchentreff der zivilen Luftfahrt. Diese umfasst alle Fluggeräte und -bewegungen mit Ausnahme des Linien- und Charterverkehrs. So reicht die Schau- und Angebotspalette von der einmotorigen Sportmaschine bis zum Business-Jet, vom Hubschrauber, Ultraleicht- und Segelflugzeug bis hin zum Drachenflieger, Gleit- und Fallschirm. Als Publikumsmagnete fungieren die gewohnt spektakulären Airshows mit Formations- und Kunstflügen, die am Samstag und Sonntag jeweils von 13.30 bis 15.30 Uhr für Staunen und Nervenkitzel sorgen werden. Die Aero ist von Donnerstag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. (GEA)