Logo
Aktuell Autozulieferer

Elring Klinger und VDL sind Brennstoffzellen-Partner

Autozulieferer ElringKlinger
»ElringKlinger« steht auf einer Wand auf dem Gelände des Autozulieferers. Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild
»ElringKlinger« steht auf einer Wand auf dem Gelände des Autozulieferers. Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild

DETTINGEN. Der Autozulieferer Elring Klinger und der niederländische Fahrzeughersteller VDL Bus & Coach BV haben sich auf eine strategische Partnerschaft in der Brennstoffzellentechnologie verständigt. Der Vertrag sieht die Entwicklung und Industrialisierung von Brennstoffzellenstacks und -systemen für mobile und stationäre Anwendungen vor, berichten die Unternehmen. Elring Klinger werde sich auf die kundenspezifische Entwicklung und Produktion von Brennstoffzellenstacks fokussieren.

VDL werde für die Systemintegration sowie die Erprobung unter Realbedingungen zuständig sein. Ziel sei es, die Brennstoffzellensysteme 2021 produktionsreif zu machen. Diese sollen in mobilen und stationären Anwendungen wie Stromaggregaten, Hybridfahrzeugen oder Fahrzeugen mit Range Extender eingesetzt werden. Der Kooperationsvertrag sei daher bis 2021 befristet. Über weitere Kundenprojekte werde aber bereits verhandelt. (GEA)