Logo
Aktuell Medizin

Chefwechsel bei Tübinger Biotech-Firma Curevac

Pharmaunternehmen Curevac
Ein Schild mit dem Logo des biopharmazeutischen Unternehmens Curevac steht vor der Zentrale in Tübingen. Foto: Bernd Weißbrod
Ein Schild mit dem Logo des biopharmazeutischen Unternehmens Curevac steht vor der Zentrale in Tübingen.
Foto: Bernd Weißbrod

TÜBINGEN. Franz-Werner Haas gibt nach dreijähriger Amtszeit den Vorstandsvorsitz beim Tübinger Pharmaunternehmen Curevac zum 31. März ab, wie das Unternehmen mitteilte. Alexander Zehnder, der zum 1. April 2023 von Sanofi kommt, wird die Nachfolge antreten.

»Die jüngste klinische Validierung der Leistungsfähigkeit der mRNA-Technologieplattform von Curevac stellt einen wichtigen Wendepunkt in der Entwicklung des Unternehmens zu einem relevanten kommerziellen Akteur dar. Wir freuen uns daher, Alexander Zehnder begrüßen zu dürfen. Er bringt umfangreiche Führungserfahrung in globalen Unternehmen wie Sanofi und Roche ein. Im Laufe seiner internationalen Karriere hat Dr. Zehnder maßgeblich zur Markteinführung von transformativen Medikamenten beigetragen«, sagte Jean Stéphenne, Vorsitzender des Curevac-Aufsichtsrats. »Es war ein großes Privileg, Vorstandsvorsitzender eines Unternehmens zu sein, das Pionierarbeit für die mRNA-Technologie geleistet und angesichts der Covid-19-Pandemie wesentlich zu ihrem Einsatz beigetragen hat«, sagte Franz-Werner Haas. (GEA)