Logo
Aktuell Familien

Vorerst kein Kindergarten mehr in Bleichstetten

Nach dem schweren Wasserschaden wird über die Zukunft des maroden Gebäudes diskutiert. Sanieren oder abreißen?

Bleichstettens Kindergarten liegt im Ortskern in der Nähe der Kirche. Der Jugendraum im Untergeschoss des sanierungsbedürftigen
Bleichstettens Kindergarten liegt im Ortskern in der Nähe der Kirche. Der Jugendraum im Untergeschoss des sanierungsbedürftigen Gebäudes wird auch von kirchlichen Gruppen genutzt. Foto: Christine Dewald
Bleichstettens Kindergarten liegt im Ortskern in der Nähe der Kirche. Der Jugendraum im Untergeschoss des sanierungsbedürftigen Gebäudes wird auch von kirchlichen Gruppen genutzt.
Foto: Christine Dewald

ST. JOHANN-BLEICHSTETTEN. »So lange das Gebäude in diesem Zustand ist, wird dort kein Kindergarten mehr stattfinden.« Das hat St. Johanns Bürgermeister Florian Bauer in der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend klar gesagt und zuvor auch schon den Eltern und Ortschaftsräten in Bleichstetten mitgeteilt. Der Wasserschaden im Kindergarten hat so gravierende Auswirkungen, dass das Gebäude ohne aufwendige Sanierung nicht mehr zu nutzen ist, vom Jugendraum im Untergeschoss womöglich abgesehen.

Was mit dem fast 45 Jahre alten Haus passieren soll und was sich die Bleichstetter wünschen, soll jetzt Thema einer Bürgerversammlung sein. Die Alternative: sanieren oder abreißen? Verschiedene Standort-Varianten werden auch für einen möglichen Neubau diskutiert. Konsens im Gemeinderat war aber, dass der Ortsteil auf jeden Fall einen Ersatz für den Jugendraum und damit ein Dorfgemeinschaftshaus braucht.