Logo
Aktuell Engagement

Viel mehr als nur ein Lieferdienst

Ehrenamtliche bringen hilfebedürftigen Menschen Essen auf Rädern. Leader fördert Einsatzfahrzeug

Das Team aus ehrenamtlichen Helfern aus Hayingen sowie Bürgermeister Kevin Dorner freuen sich sehr über das eigene Einsatzfahrze
Das Team aus ehrenamtlichen Helfern aus Hayingen sowie Bürgermeister Kevin Dorner freuen sich sehr über das eigene Einsatzfahrzeug. Die finanzielle Unterstützung von Leader Mittlere Alb kam genau zur richtigen Zeit. Foto: LEADER MITTLERE ALB
Das Team aus ehrenamtlichen Helfern aus Hayingen sowie Bürgermeister Kevin Dorner freuen sich sehr über das eigene Einsatzfahrzeug. Die finanzielle Unterstützung von Leader Mittlere Alb kam genau zur richtigen Zeit.
Foto: LEADER MITTLERE ALB

HAYINGEN. In Hayingen gibt es einige ehrenamtliche Betreuungsangebote, zum Beispiel einen Lieferdienst mit warmen Mahlzeiten für hilfebedürftige Personen – das sogenannte »Essen auf Rädern«. Bis Ende Februar 2021 hat diese Belieferung das Servicehaus Sonnenhalde aus Engstingen übernommen, dann wurde das Angebot aus wirtschaftlichen Gründen kurzfristig eingestellt. Plötzlich musste sich die Stadtverwaltung überlegen, wie diese Versorgungslücke aufgefangen und das »Essen auf Rädern« neu etabliert werden kann.

Dank eines Teams aus ehrenamtlichen Helfern aus Hayingen und des Engagements der Stadtverwaltung wurde übergangslos ein neues mobiles Angebot aufgestellt, sodass hilfebedürftige Bürger nicht auf ihre warmen Mahlzeiten verzichten mussten. Zur kurzfristigen Überbrückung der Situation hatte die Stadt Hayingen ein Fahrzeug für die Essensverteilung angemietet, doch dies war aufgrund der anfallenden Kosten keine Dauerlösung. Deshalb stellte die Stadt noch im Februar dieses Jahres bei Leader Mittlere Alb einen Antrag für die Anschaffung eines eigenen Einsatzfahrzeugs. Ende März 2021 kam dann die Förderzusage im Rahmen des Regionalbudgets, Leader gewährte einen Zuschuss von über 13 400 Euro. Mit dem Regionalbudget erhalten regionale Akteure für kleinere Vorhaben bis 20 000 Euro Gesamtkosten eine finanzielle Unterstützung mit einem Fördersatz von 80 Prozent.

Am 19. August haben sich der Großteil der ehrenamtlichen Fahrer, Bürgermeister Kevin Dorner sowie Regionalmanagerin Elisabeth Markwardt getroffen und das Essen, das sonst ausgeliefert wird, selbst ausprobiert. Dabei erzählen die Verantwortlichen, dass »in kürzester Zeit acht Teams gebildet wurden, die in einem rotierenden System täglich die Senioren in der Gesamtstadt Hayingen anfahren und das abwechslungsreiche Drei-Gänge-Menü anliefern. Wir sind froh, dass der Lieferdienst so reibungslos funktioniert, wunderbar angenommen wird, alle Zahnräder so toll ineinandergreifen und wir den teilnehmenden Senioren ein Stück Lebensqualität erhalten können«.

Für die erfolgreiche Projektumsetzung nimmt der Bürgermeister voller Freude die Regionalbudget-Plakette entgegen. Er und auch die Ehrenamtlichen bedanken sich für die gute Zusammenarbeit. Markwardt freut sich, dass »Leader mit dem Projekt die sozialen Angebote und Strukturen sowie die Sicherung der Nah- und Grundversorgung der Bürger durch ein mobiles Angebot in Hayingen unterstützen kann«.

Das Essen wird täglich vom Zentrum für Psychiatrie (ZfP) Südwürttemberg in Zwiefalten frisch zubereitet und von den ehrenamtlichen Helfern zwischen 11.15 und 12.45 Uhr an die Haustür geliefert. Es kann zwischen drei Menüs gewählt werden, immer dabei sind eine Suppe und ein Nachtisch. Für die ehrenamtlichen Helfer ist das »Essen auf Rädern« viel mehr als nur ein Lieferdienst – sie kommen in Kontakt mit ihren Mitbürgern, und Zeit für einen kurzen Plausch bleibt dabei auch immer. Das ist enorm wichtig, so haben die oftmals allein lebenden Senioren noch einen sozialen Kontakt, auf den sie sich auch sehr freuen.

Wer Interesse am »Essen auf Rädern« oder anderweitigen Bedarf an Fahrdienstleistungen hat, kann sich Sandra Milošević im Rathaus für weitere Infos beziehungsweise zur Anmeldung wenden. (em)