Logo
Aktuell Kommunalpolitik

Upfingen hat einen neuen Ortsvorsteher

Gemeinderat wählte am Donnerstagabend einstimmig Wolfgang Schiller

Wolfgang Schiller wurde vom Gemeinderat einstimmig zum Upfinger Ortsvorsteher gewählt.   FOTO: DEWALD
Wolfgang Schiller wurde vom Gemeinderat einstimmig zum Upfinger Ortsvorsteher gewählt. FOTO: DEWALD
Wolfgang Schiller wurde vom Gemeinderat einstimmig zum Upfinger Ortsvorsteher gewählt. FOTO: DEWALD

ST. JOHANN. Upfingen hat einen neuen Ortsvorsteher. Wolfgang Schiller ist am Donnerstagabend im Gemeinderat einstimmig in dieses Amt gewählt und gleich verpflichtet worden. Damit endet ein monatelang andauernder Konflikt zwischen Ortsteil und Gemeinde.

In den vergangenen Monaten war der langjährig amtierende Upfinger Ortsvorsteher Helmut Schepper nur noch geschäftsführend im Amt: Er hatte in der konstituierenden Sitzung des neuen St. Johanner Gemeinderats in zwei Wahlgängen keine Mehrheit bekommen. In der Folge hatten sich die Fronten verhärtet. Upfinger aus verschiedenen Gruppen und Vereinen hatten sich zu Wort gemeldet und mit verschiedenen Aktionen hinter Schepper gestellt. Seit dem Herbst hatte es hinter den Kulissen zahlreiche Gespräche mit und zwischen den Beteiligten gegeben, in die auch die Kommunalaufsicht im Landratsamt und Landrat Thomas Reumann eingebunden waren.

Der 62-jährige Wolfgang Schiller ist gremienerfahren – unter anderem als Upfinger Ortschaftsrat, aber auch als Betriebsrat in seinem Unternehmen. Im Orga-Team der St. Johanner Gewerbeschau war der gebürtige Upfinger ebenfalls von Anfang an engagiert. (dew)