Logo
Aktuell Ortsbild

Treffpunkt für Gächingen

Gächinger Freiwillige haben unter der Regie des Ortschaftsrats den Platz zwischen Rathaus und Dorfgemeinschaftshaus neu gestaltet. Auch der Zebrastreifen kommt

Mit einem kleinen Fest wurde Gächingens neu gestalteter Dorfplatz eröffnet. Im Vordergrund links Bürgermeister Florian Bauer, re
Mit einem kleinen Fest wurde Gächingens neu gestalteter Dorfplatz eröffnet. Im Vordergrund links Bürgermeister Florian Bauer, rechts Ortsvorsteher Hans Brändle, der für den ehrenamtlichen Arbeitseinsatz maßgeblich verantwortlich war.foto: dewald Foto: Christine Dewald
Mit einem kleinen Fest wurde Gächingens neu gestalteter Dorfplatz eröffnet. Im Vordergrund links Bürgermeister Florian Bauer, rechts Ortsvorsteher Hans Brändle, der für den ehrenamtlichen Arbeitseinsatz maßgeblich verantwortlich war.foto: dewald
Foto: Christine Dewald

ST. JOHANN-GÄCHINGEN. Ein paar Details fehlten noch: die Bepflanzung, die Holzbänke am Aufgang zum Dorfgemeinschaftshaus, das »Mitfahrbänkle« an der Straße. Und auch der von den Gächingern herbeigesehnte Zebrastreifen war noch nicht freigegeben – hier fehlten am Freitagabend noch die Schilder. Trotzdem stießen Ortsvorsteher Hans Brändle, die Ortschaftsräte und viele engagierte Einwohner schon mal auf den Abschluss ihres Gemeinschaftsprojekts an: Gächingens Dorfplatz ist komplett in ehrenamtlicher Arbeit neu gestaltet worden.

Eigentlich sollte nur etwa ausgebessert werden. Dann aber hat sich die Sache zur innerörtlichen Generalsanierung ausgewachsen. Seit Anfang April wurde in Gächingen an jedem Wochenende und an vielen Abenden geschafft, 31 komplette Arbeitstage sind im Bautagebuch des Ortsvorstehers verzeichnet, 35 Freiwillige legten Hand an. »Da haben wir bestimmt keinen Fehler gemacht«, meinte Hans Brändle zum Ergebnis in schwäbischem Understatement. Und auch St. Johanns Bürgermeister Florian Bauer lobte: »Allen Respekt vor dieser Arbeitsleistung.«

Im Mittelpunkt des neu gepflasterten Platzes liegt der sandgestrahlte Dorfbrunnen – um eine Stufe tiefergelegt, des Gefälles wegen, denn der Trog wird über eine Freileitung aus dem Brunnenhäusle gespeist. Noch montiert werden Sitzgelegenheiten auf den Natursteinen. Und auch der Fahrradständer muss noch verankert werden.

Hier könnte sogar eine Ladesäule für E-Bikes dazukommen. Eine Stromtankstelle für Elektroautos ist auf dem Parkplatz hinter dem Gächinger Rathaus bereits in Betrieb. Zeitgleich mit dem Platz wird auch der Zebrastreifen Wirklichkeit, für den sich eine Gächinger Elterninitiative mit einer Unterschriftenaktion und einer Verkehrszählung eingesetzt hat: »Ortschafts- und Gemeinderat haben uns dabei sehr unterstützt.« (GEA)

DORFHOCK AM WOCHENENDE

Seine erste Großveranstaltung erlebt Gächingens neu gestalteter Dorfplatz bei der Hockete am kommenden Wochenende. Auftakt ist am Samstag, 10. August, um 16 Uhr. Am Sonntag gibt es auch zahlreiche Angebote für Kinder. Im Mittelpunkt der Schätzfrage, bei der die Besucher verschiedene Preise gewinnen können, steht ebenfalls der neue Dorfplatz. Gefragt wird nach der Zahl der ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden, die im Gächinger Gemeinschaftsprojekt stecken. (dew)