Logo
Aktuell Kirchweih

Schlemmen bei den Kirbefesten

Traditionsveranstaltungen mit Gottesdienst und Zwiebelkuchen. In Hohenstein wurde Jubiläum gefeiert, in Würtingen ist heute Abschluss mit Markt

Volle Halle beim Kirbefest in Hohenstein.foto: leippert
Volle Halle beim Kirbefest in Hohenstein.foto: leippert Foto: Gabriele Leippert
Volle Halle beim Kirbefest in Hohenstein.foto: leippert
Foto: Gabriele Leippert

HOHENSTEIN/ST. JOHANN. Immer am dritten Oktober-Wochenende ist Kirbe-Zeit. Das Fest – anderswo auch Kirchtag oder Kirchweih benannt – bietet in etlichen Alb-Gemeinden Anlass zum geselligen Feiern und Schmausen. In Hohenstein stand diesmal sogar ein Jubiläum an: 25 Jahre Kirbe.

Bestes spätherbstliches Wetter lockte gestern die Besucher in die Hohensteinhalle, wo der Sängerbund Bernloch-Meidelstetten eingeladen hatte. Der Tradition folgend begann der Tag dort mit einem ökumenischen Festgottesdienst mit Pfarrerin Simone Heideker-Stefani von der evangelischen Kirchengemeinde Ödenwaldstetten, den sowohl der Gastgeber als auch der Posaunenchor musikalisch umrahmten.

Zum Jubiläum in Grün

Die Trachtenkapelle Bernloch spielte danach schwungvoll zum Frühschoppen auf, nachmittags sorgten der »Cool Chor« der Hohensteinschule gesanglich für gute Laune sowie die Volkstanzgruppe für einen Augenschmaus. Und natürlich gab auch der Sängerbund einige Lieder zum Besten, während sich kleine Gäste in der Bastelecke kreativ zeigen durften.

Konrad Schnitzer hatte tolle Deko-Gestecke aus alten Weinfässern beigesteuert. Für das leibliche Wohl hielt der Sängerbund Schweinehals mit Kartoffelsalat und anderen selbst gemachten Salaten bereit. Leckere Kuchen und Torten oder würzige Zwiebelkuchen gingen ebenfalls zahlreich über die Theke. Dazu gab es den passenden, erlesenen Rebensaft an der extra aufgebauten Weinlaube, wie etwa einen »Cabernet Dorsa« oder einen »Lemberger mit Acolon«. »Den suchen meine Frau Annegret und ich jedes Jahr neu aus«, berichtete Hermann Rauscher. Und weil es ein Jubiläum war, hatten sich die Vereinsmitglieder mit neuen grünen T-Shirts belohnt. »Wir wollten eigentlich noch etwas Besonderes machen, aber wir konnten es leider nicht stemmen«, bedauerte die Vorsitzende Diana Maulbetsch.

Mehrere Vereine in Würtingen

In Würtingen wird die Kirbe seit Jahren gemeinsam von Musik-, Schützen- und Sportverein ausgerichtet. Dafür wurden ab Freitag unzählige Laibe knuspriges Bauernbrot oder deftige Scherr-, Zwiebel- und Schmandkuchen im Backhaus gebacken und auch gleich an die vielen Interessenten verkauft. Fußball und Schlachtplatte gab es dann am Samstag im und rund ums Sportheim, am Sonntag servierten die Musiker Spanferkelbraten mit frisch gebackenem Holzofenbrot oder Zwiebelkuchen mit neuem Wein und Süßmost in der Gemeindehalle. Schwungvolle Blasmusik der Musikvereine aus Wilsingen und Unterjesingen sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Und weil das Wetter so perfekt mitspielte, hatte sich nicht nur die Gemeindehalle prall mit Gästen gefüllt. Viele saßen draußen im Sonnenschein, denn die Musik war auch da zu hören. Das Figurentheater Kauter & Sauter begeisterte mit dem Märchen »Der gestiefelte Kater« nicht nur die kleinen Zuschauer. Heute findet traditionell wieder der Kirbemarkt in der Ortsmitte statt, im Schützenhaus und Sportheim gibt es Schlachtplatte und andere Kirbespezialitäten. (lpt)