Logo
Aktuell Kommunalpolitik

Ratsarbeit in St. Johann bald digital

Mehr Transparenz: Alle öffentlichen Sitzungsunterlagen und Beschlüsse auch im Internet

Ein Mann tippt auf einer Tastatur
Ein Mann tippt auf einer Tastatur eines Laptops. Foto: Silas Stein/Archivbild
Ein Mann tippt auf einer Tastatur eines Laptops. Foto: Silas Stein/Archivbild

ST. JOHANN. Noch ist es erst im Testbetrieb: das digitale Ratsinfosystem, das die Gemeinderatsarbeit in St. Johann papierlos und modern machen soll. Nach der Sommerpause gilt es dann – Sitzungsunterlagen werden im Rathaus in Würtingen nicht mehr vielfach kopiert und per Post verschickt, sondern den Bürgervertretern digital zugesandt. Auch auf der Homepage der Gemeinde werden alle öffentlichen Sitzungsvorlagen eingestellt sein – die Ratsarbeit wird transparenter.

In der Vorbereitung auf die Digitalisierung hat St. Johanns Gemeinderat jetzt seine Geschäftsordnung geändert. Diesem Schritt stimmte das Gremium in seiner Sitzung am Mittwochabend zu. Neu darin aufgenommen ist zum Beispiel die Regelung, dass Sitzungseinladung, Tagesordnung und Beratungsunterlagen nur noch digital an die Räte übermittelt werden. Verbindlich festgeschrieben ist auch, dass alle öffentlichen Unterlagen auf der Homepage einzusehen sind. Außerdem ist die Gemeinde künftig dazu verpflichtet, alle öffentlichen Beschlüsse »im Wortlaut oder in Form eines zusammengefassten Berichts innerhalb einer Woche nach der Sitzung« auf ihrer Internetseite zu veröffentlichen, wie es in der neuen Geschäftsordnung heißt. Sitzungsbeginn ist in der Regel um 19 Uhr, nach 22 Uhr sollen keine neuen Tagesordnungspunkte mehr aufgerufen werden – es sei denn, der Gemeinderat stimmt der Verlängerung mehrheitlich zu. (GEA)