Logo
Aktuell Kunst

Neue Mesmer-Dauerausstellung soll in Münsingen entstehen

Gustav Mesmer (1903 bis 1994) bei der Arbeit. FOTO: BECKER
Gustav Mesmer (1903 bis 1994) bei der Arbeit. FOTO: BECKER
Gustav Mesmer (1903 bis 1994) bei der Arbeit. FOTO: BECKER

MÜNSINGEN. Auf dem Gelände des Albguts in unmittelbarer Nähe zum Biosphärenzentrum soll eine Dauerausstellung über das Werk Gustav Mesmers entstehen. Das Land Baden-Württemberg wird sich an der Konzeption mit 26.880 Euro beteiligen.

Die Förderung ist Teil des Gesamtkonzepts für Kultur im ländlichen Raum. »Gustav Mesmers Werk der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist für das Land Baden-Württemberg von großer Bedeutung«, erklärt Kulturstaatssekretär Arne Braun. Der »Ikarus vom Lautertal« begeisterte durch seine unerschöpfliche Kreativität. »Seine außergewöhnlichen und einzigartigen Arbeiten sollen mit einer dauerhaften Ausstellung in seiner Heimat gewürdigt werden«, betont Braun.

Ungewöhnlich ist der Ausstellungsraum: Mesmers Werke werden im ehemaligen Offiziers-Pferdestall im Alten Lager präsentiert. Stefan Hartmaier von der Gustav-Mesmer-Stiftung freut sich über den positiven Bescheid aus Stuttgart: »Wir werden die Planung jetzt zügig vorantreiben und hoffen, zum Jahresende fertig zu sein.« (eg)