Logo
Aktuell Wettbewerb

Modellflugverein St. Johann richtet EM im Modellkunstflug aus

35 Teilnehmer aus ganz Europa werden vom 20. bis 22. September antreten.

Kunstflugmodelle mit etwa drei Meter Spannweite werden in St. Johann bei der Europameisterschaft vom 20. bis 22. September start
Kunstflugmodelle mit etwa drei Meter Spannweite werden in St. Johann bei der Europameisterschaft vom 20. bis 22. September starten. Foto: privat
Kunstflugmodelle mit etwa drei Meter Spannweite werden in St. Johann bei der Europameisterschaft vom 20. bis 22. September starten. Foto: privat

ST. JOHANN. Im europaweiten Vergleich ist der Modellflugverein St. Johann eher ein kleiner Club. Der ist aber spitze: Nun schon zum dritten Mal richten die circa 40 Mitglieder im beschaulichen Upfingen die Europameisterschaft im Modellkunstflug aus. Vom 20. bis 22. September gibt sich hier die Elite im Modellkunstflug die Ehre. Etwa 30 bis 35 Teilnehmer werden erwartet, die in verschiedenen Klassen antreten. Für Zuschauer dürften vor allem der Samstagabend und der Sonntag interessant werden. 2016 hatte der Verein zum ersten Mal, 2018 zum zweiten Mal eine Europameisterschaft ausgerichtet. Nun steigt hier zum dritten Mal das Finale des EAC (European Acro Cup).

Die Modellflug-Piloten werden in St. Johann in drei Kategorien mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden starten: in der Basic-Klasse, in der Nachwuchs antritt, Intermediate und der höchsten Stufe, Unlimited. Hier zeigen echte Vollprofis ihr Können, die neben dem Pflicht- auch ein Freestyle-Programm absolvieren und am Sonntag eine Kür nach Musik fliegen. Diese fließt auch in die Wertung. Fünf Preisrichter aus verschiedenen Ländern werden alles bewerten.

Am Samstagabend neu im Programm ist eine Nachtflugshow. Ab 19 Uhr bis 22 Uhr gehen die mit Strahlern und LED-Lichtern aufgerüsteten Flieger in die Luft. Die Siegerehrung ist dann für Sonntag gegen 16 oder 17 Uhr geplant. Am Freitag und Samstag werden in den Pausen des Programmfliegens auch Helikopter und Jets aufsteigen. Modellflugunbedarfte Zuschauer werden nicht im Unklaren gelassen, was sich gerade am Himmel über ihnen abspielt: Wieder wird Holger Langer das Programm moderieren. (GEA)